Montag, 26. März 2018
Regierungspartei
Manchmal müssen die Leute aus der örtlichen CDU mit einem Schirm in der Fußgängerzone stehen und Bürgernähe zeigen, aus einem solchen nichtrepräsentativen Eindruck ergibt sich die allgemeingültige Schlussfolgerung: Die CDU ist Merkelpartei.
Es ist nicht so, dass die CDU „vor Ort“ und „bei den Menschen“ sich für die Kanzlerin genieren würde und dafür, was sie anrichtet. Es wäre ihnen schon lieber, Zuspruch zu bekommen, auf der Welle des Rückenwinds im Aufwind zu segeln, schon klar. Aber wie sie da stehen und sich um ein Mandat bewerben und Geld der Bürger wollen und Karriere machen wollen, ist ihnen Merkel eine Identifikationsfigur, nicht die dummen meckernden Bürger. Sie beugen sich nicht unter den Willen der Führerin, sie haben niemals Rückgrat ausgebildet, wie auch. Sie wünschen sich nicht eine bessere Führung, sie wollen genau diese Verantwortungslosigkeit selbst praktizieren. Es wäre für sie überhaupt nicht von Vorteil, weder karrieretaktisch noch politisch, geen die Chefin zu opponieren. Und deswegen verwerfen sie diese Idee nicht einmal, sie kommt ihnen gar nicht.

Man hat der SED Unrecht getan.

... comment