Samstag, 26. Januar 2019
Kinderreporter beim Profi
Im Kinderkanal gibt es die Kinderreporter in der Nachrichtensendung logo, die meistens einen Prominenten interviewen. Die Befragten sind Vollprofis, das heißt, sie tun so, als wären sie ganz offen und kumpelig, beantworten die Standard-Kinderfragen, haben aber keine Angst, neben dem Kind schlecht auszusehen, weil sie wissen, dass sie neben dem Kind, das da immer der Star ist, besonders gut aussehen, wenn sie nicht versuchen, sich auf Kosten des Befragers zu profilieren.
So tat es Regierungssprecher Steffen Seibert, er wird, „im Zentrum der Demokratie“, auf dem Weg in die Regierungspressekonferenz mit der Frage konfrontiert, ob er schon mal die Mappe – DIE MAPPE – vergessen habe. Nein, sagt Steffen Seibert, die nie, alles andere schon, und er habe Leute, die auf alles achten, Telefon und sogar Manschettenknöpfe habe er schon mal vergessen, und dann habe man Büroklammern genommen.
So funktioniert Demokratie, wer könnte da was dagegen haben.
Das einzige Blöde ist nur, dass das nicht Fernsehen war, sondern Radio, und nicht Kinderkanal, sondern DLF-Wochenendjournal über das Zentrum der Demokratie, das Regierungsviertel Berlin, und der Macher der Stimme nach ein ausgewachsener Mann.

... comment