Sonntag, 3. März 2019
Strömungsdenken
Die größten Probleme zu Sowjetzeiten waren Ismen, Trotzkismus, Revisionismus, Revanchismus, Formalismus, sie alle kamen vom Imperialismus und richteten sich gegen Sozialismus, Marxismus und Leninismus.
Sämtliche dieser Begriffe waren inhaltsleer, sie bedeuteten nichts im Sinne davon, dass sie auf etwas Konkretes verwiesen hätten oder die Abstraktion von etwas gewesen wären, sie waren auf semantischer Ebene leere Worthülsen, aber auf machtpolitischer Ebene gefährliche Schlagwerkzeuge; „Das ist Ismus!“ konnte einer Verurteilung gleichkommen.
Im Verständnis der Machthaber waren diese Begrifflichkeiten aber keineswegs inhaltsleer, sondern klare Beschreibungen von den Vorgängen. Denn das, was vorgeht, kannten sie nur aus solchen Wörtern. Für sie bildeten diese Wörter eine Vorstellungswelt, in der Strömungen gestärkt werden oder Tendenzen in Beziehung treten, sich Einflüsse entwickeln und Entwicklungen die Kraft zur Ausschöpfung bremsen.
Und dies in Unmengen an Gedrucktem und Gesprochenem.
Man hätte nie nachfragen können: Ja und? Was heißt das? Die Antwort wäre in aller Offenheit gewesen, dass es um die Macht der Arbeiterklasse geht. Die nun wiederum legitimiert sich aus der Abwehr des Ismus.
Die Pseudorealität hatte den Zweck, die Realität zu ersetzen, um die Macht zu erhalten.
Diese Art der Sprache, des Pseudodiskurses, und des abgeleiteten Verständnisses von der Welt ist ein hinreichendes Merkmal eines Sowjetsystems.



Populismus.
Rassismus.

... comment

 
#
Blöderweise hantiere ich auch gerne mit Ismen, kann mit den meisten der dankenswerterweise im WebLog-Artikel genannten auch etwas anfangen.
Also: Nicht die Ismen und die Ideologien sind schlecht, weil sie Ismen und Ideologien sind, sondern weil sie schlechte Ismen und Ideologien sind.

Hierzu – 'Im Verständnis der Machthaber waren diese Begrifflichkeiten aber keineswegs inhaltsleer, sondern klare Beschreibungen von den Vorgängen.' – es lohnt sich schon manchmal in den anderen hineinzudenken, denn das, was der sagt, muss zumindest für ihn selbst einen zumindest scheinbaren Sinn ergeben, vgl. auch mit dieser kleinen philosophischen Ausarbeitung:
-> https://www.youtube.com/watch?v=X3DUp8QZ5ZY ("Outdoor Illner" schon recht fit, wie ich finde - so ab Minute 5 geht es in die Vollen)

MFG + schöne Woche,
Dr. W

... link  

 
Ja gewiss,
es ist die Denk- und Argumentationsstruktur, nicht der Ismus im Wort.

... link  

 
+1
Mag schon sein, dass ich einen Grund gesucht habe "Outdoor Illner", den Pfiffigen, hier kommentarisch einzutragen.

Also, alaaf, helau und nicht stören lassen! (Sofern es in Dunkeldeutschland Karneval und derart gemeinte Umzüge gibt, Dr. W sich hier ein wenig unsicher sein.)

MFG + weiterhin viel Erfolg!
Dr. W

PS :

Dies hier :
...war entscheidend cool :

-> https://www.youtube.com/watch?v=TpedGdVMzPI

--
Dr. W ist ein wenig old-school und wird handzahm, wenn zumindest einmal (!) eine große Leistung erbracht worden ist.
Wobei Herr B. Zeller dies fortlaufend tut, so dass das genannte Kriterium übererfüllt ist, korrekt.

Also ganz 'handzahm' wird er auch dann nicht, korrekt.

MFG
Dr. W (der im April in Dresden auftauchen wird, hier sich dann melden wird, an wen eigentlich?!, egal, er wird jedenfalls wieder vor Ort sein)

... link  


... comment