Samstag, 5. Oktober 2019
Selbstverstärkung
Der Sozialismus wird auch beim nächsten Mal nicht funktionieren, weil die Substanz, die jetzt viel größer erscheint, umso schneller aufgezehrt sein wird. Weil nur noch wenige Menschen wertschöpfend arbeiten und wir uns deshalb eine wuchernde Kaste von Politarbeitern leisten können, scheint es so, als wäre es möglich, nun auch die Gesellschaft nach einem Modell zu gestalten. Die Wertschöpfung ist tatsächlich sehr hoch, die Taugenichtse lassen sich füttern, aber die ökonomische Grundlage ist nicht die Substanz, sondern die ständige Erneuerung. Damit sind viele Probleme verbunden, nicht zuletzt ökologische, auch da ist die Substanz nicht zum Aufbrauchen da, aber eine Verbesserung kommt nicht durch Vorschriften, zu denen die Parteipolitiker vielleicht noch fähig sind.
Die Schrumpfungsprozesse führen nicht nur zu Verteilungskämpfen, sondern zu noch mehr Aufwand, um die Macht zu sichern, somit zu noch mehr Fehlverwendung der Ressourchen. Dieser Rückkopplungseffekt, diese Selbstverstärkung, lässt sich nicht aufhalten, nicht ohne Aufgabe der Herrschaft.
Und die ist keine Option.

... comment

 
Wohlstand ist in der Natur nicht vorgesehen.
Es ist einmal natürlich, dass der Mensch in einer Wohlstandsgesellschaft mehrheitlich verblödet.

Übrigens wahrscheinlich nicht nur auf der Erde. Hochkulturen limitieren sich durch Dekadenz und der Zeirahmen ist wahrscheinlich jedesmal enger, als dass man eine Technologie für Reisen in der Galaxis oder intergalaktisch entwickeln kann. Deswegen haben wir noch nie Ausserirdische bei uns gehabt. (Ein wenig Scherz, aber wer weiß...)

... link  


... comment