Montag, 14. Oktober 2019
Zugeschriebene Parteiverantwortung
Wenn im Halle-Terror was versagt hat, dann ja wohl der Kampf gegen Rechts. Die gesicherte Tür der Synagoge hat funktioniert, daraufhin leitete der Mörder seinen Antisemitismus auf was, wo Deutsche sterben. Wer jetzt mit noch mehr Kampf gegen rechts ankommt, weiß eigentlich, dass er mindestens die gleiche Schuld trägt wie die praktizierenden Antisemiten. Denn wenn man den Losern sagt, ihr seid Nazis, glauben sie es irgendwann. Macht aber nichts, man spaltet lieber die Gesellschaft in die, die Schuld haben, und die eigenen Leute, die aus Definition unschuldig sind.
Die jetzt bei ihrem parteipolitischen Gegner die Verantwortung sehen, sollten mal dies beantworten: Was sollte denn diese Partei widerrufen?
Man kann alles darauf wetten, dass es da keine Antwort gibt, sondern nur emotional aufgeladene Metaphern, die seit mindestens zehn Jahren nichts mehr bedeuten.

... comment