Samstag, 25. April 2020
Passend gemachte Krise
Die öffentliche Belohnung durch mediale Aufmerksamkeit ist gleichverteilt auf die, die jetzt irgendwas sagen und fordern, Lockerungen oder nicht. Das Wortbild Lockerung setzt die Restriktion voraus, staatliche Kontrolle. Formulierte man Wiederherstellung oder Restiriktionsrücknahme, würde man von der Regierung andere Kompetenzen erwarten.

Manche meinen ja, dieser Zustand der Freiheitsbeschränkung sei ein erwünschter seitens der Herrschenden, aber so viel haben sie davon nun auch nicht.
Es ist kaum zu erwarten, dass es später heißt: So, das Gleiche jetzt wegen Klima und für die Wahlen und gegen die Bürger und weil sonst Corona wieder zuschlägt. Möglich, dass die Presse das schreibt, aber die Einwilligungsbereitschaft der Bürger dürfte gesunken sein.

Es ist wohl eher so, dass die Herrschenden einfach nicht gut darin sind, Freiheiten wiederherzustellen und konstruktiv zu agieren.

Was aber eher nach Zweckdienlichkeiten aussieht, ist die Frage, die meistens weiterführt, die nach dem Geld. Wo Geld ausgeschüttet wird, stehen welche bereit, um es in Empfang zu nehmen. Nachvollziehbar wird allein schon aufgrund der Menge nicht sein, wer was wohin gesteckt bekommt, zumal das bereits länger so praktiziert wird, und jetzt wird daraus die Hauptbetätigung.

Ja, darin sind sie gut. Darum ist es das, was sie tun.

... comment