Dienstag, 19. Januar 2021
CDU und Basis
Von der CDU-Basis war wegen Merz und den Funktionärspräferenzen die Rede, und mehr als Rede war auch nicht. Das mit der Parteibasis ist eine Grüne Erfindung, Basisdemokratie, alle Macht der Basis. Das Wort wurde übernommen, Sinn hat es nicht.
Auch die sich als Volkspartei titulierende CDU war nie was anderes als ein Vernetzungsbüro, eine Karrierehalbleiter oder für manche eine Sozialkontaktstelle. Die Mitgliederzahl und die Wahlergebnisse ließen das Wort von der Volkspartei sinnhaft erscheinen.
Neu an der Merkelei ist, dass die Funktionärskaste nicht einmal mehr vorgibt, ein über sich selbst hinausweisendes Angebot zu machen. Es gibt keine Basis,nur Merkel. Es gibt kein Volk, nur die Kanzlerin. Kein Reich, kein Volk, nur Führerin.

... comment

 
Dito
Dasselbe gilt für die sogenannte schweigende Mehrheit, die angeblich gegen die herrschende Politik sei. Es gibt sie nicht.

... link  


... comment
 
Der Führer hat zwar das Volk erwähnt
.... aber viel hatte es auch nicht zu sagen. Ein Reich gab es allerdings. "Führerin, befiehl, wir folgen!".

... link  


... comment