Sonntag, 28. März 2021
Nationaler Alleingang
Unsere nationale Weltklimarettung mit Ausstieg aus den Kraftwerken wird doch damit begründet, dass wir eine Vorbildfunktion für die restlichen Länder der Welt einnehmen würden, wenn die sehen, wie gut das bei uns funktioniert, und dann machen die das auch, darum sollen wir nicht darauf warten, bis alle das Klima retten durch Energieschwund, sondern schon mal beginnen.
Warum kann man das dann nicht mit der Abschaffung der Uhrumstellung hinkriegen?

... comment

 
#
Dies wäre "zeitnationalistisch", "Impfnationalismus" geht auch nicht, "Klimanationalismus" dagegen geht.
Unsere diesbezüglichen Entscheider im politisch Richtigen sind nicht kohärent, legen wahlfrei unterschiedliche Maßstäbe an, korrekt.

... link  


... comment
 
Das Weltklima retten ist quatsch
aber das wissen NICHT die Zuschauer von ARF/ZDF und den ehem. Qualitätsmedien, weil diese von den Politikern abhängig sind, die entweder die Print-Presse durch Steuern "stützen", also korrumpieren, oder die ÖRR an der langen Leine haben durch politische Kommissare, äh, Intendanten (mit Parteibuch) sowie den Ministerpräsidenten, die über die Höhe der "Gebühren" entscheiden. So oder so, hier ist alles im Eimer. Warum das Weltklima retten quatsch ist? Na, weil das Klima sich seit Bestehen der Erde "selbst rettet" (sich sebst reguliert, siehe Vulkanausbrüche und Erdbeben).

... link  

 
-1
Es gibt schon eine gewisse Problematik, das terrestrische Klima meinend und die vom hier gemeinten Primaten angestoßene Ausgasung.
Sicherlich ist der Mensch "klimarelevant", es ist mE insofern nicht verkehrt hier ein wenig aufzusteifen und diesen Sachverhalt schlicht ("schlecht") zK zu nehmen, auch die sog. CO2-zentrierte Klimasensitivität meinend, vergleiche:

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Klimasensitivität ('Bei ausschließlicher Betrachtung der im Labor messbaren Strahlungswirkung von CO2 ergibt sich bei einer Verdoppelung der Konzentration eine Klimasensitivität von 1,2 °C' - dies sozusagen mit den Mitteln der Bauphysik festgestellt)

Wir nehmen in diesem Zusammenhang gerne auch die sog. Keeling-Kurve zK:

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Keeling-Kurve

Inkorrekt wäre es aus Sicht vieler hier Monokausalität festzustellen, auch müssen Abwehrmaßnahmen, insbesondere bundesdeutscher Idee folgend, nicht zielgerichtet sein.
Es gilt ja schon ein sog. chaotisches (Klima-)System zu bearbeiten, das sehr komplex ist.

Dr. W mag die Idee des sog. Anthropozäns.

Am Rande angefragt, das Pseudonym 'libkon' meint liberal-konservative individuelle Aufstellung, gell?!

MFG
Dr. W

... link  

 
Ich habe diverse Sachbuchliteratur
zum Thema menschengemachten Klimawandel gelesen, darunter auch den wirklichen Kenner, Prof. Dr. Tim Ball, der ausführlich die Problematik dargelegt hat und die politischen Hintergründe, warum der Klimawandel vorrangig natürlichen Ursprungs ist und von der UN politisch genutzt werden soll, um eine Weltregierung zu errichten. Er nannte in seinen Büchern auch Ross und Reiter. Verklagt wurde er von Dr. Michael Mann, dem Erfinder der berüchtigten "Hockeystick" Theorie. Dr Ball wollte in dem Verfahren zugleich die Offenlegung des Rechenweges per Gericht erzwingen. Da Dr. Mann dies partout ablehnte, wurde sein Antrag auf Verurteilung von Dr. Ball vom Gericht in Kanada abgelehnt und er zur Zahlung sämtlicher Gerichtskosten auch für Dr. Ball verpflichtet. Von Wikipedia als seriöse Quelle, wenn es um politische Inhalte geht, halte ich nicht viel. Seriöse Beobachter vermuten (und mehr ist derzeit nicht möglich), dass die geringe Erhöhung der Temperatur verkraftbar erscheint, wenn man bedenkt, dass es im Mittelalter eine nachweisbare Wärmeperiode gab, die wärmer war als heute und wo man sogar in England Wein anbauen konnte und England gibt es unverändert heute noch. Die Devise heißt: sich darauf einzustellen. Den Holländern gelang es sogar erfolgreich mit Schleusen, dem Meer Land abzugewinnen. Libkon bedeutet das, was Sie vermuten. Sehr gut.

... link  


... comment
 
Am deutschen Geld soll die Zeit genesen
"Warum kann man das dann nicht mit der Abschaffung der Uhrumstellung hinkriegen?"

Ganz einfach: Weil hierfür noch kein Geld des deutschen Steueresels geflossen ist ... ;-)

Schönen Sommerzeit-Jetlag noch!

... link  


... comment
 
Die Sommerzeit sollte Energie (Öl) sparen
Möglicherweise tut sie das nicht. Aber ein Mehrverbrauch ergibt sich dadurch nun doch nicht.

Ansonsten ist der Treibhauseffekt etwas komplizierter als allgemein dargestellt. Das wichtigste Gas ist nicht das CO2, sondern der unberechenbare Wasserdampf. Die Klimasensitivität ist eine empirisch ermittelte willkürliche Zahl. Herr Svante Arrhenius nannte in seiner Originalveröffentlichung einen Wert von 6°.

Herr Arrhenius beschäftige sich isoliert mit dem CO2.

... link  


... comment