Donnerstag, 1. April 2021
Kennzeichen Euro
Medienberichten zufolge soll es auf Pro7 eine Joko-und-Klaas-Sendung zu Pflegerei und Gesundheitswesen gegebenhaben, mehrstündig, ohne Werbeunterbrechung.
Womit die Frage nach deren Finanzierung aufgeworfen wäre. Normalerweise bräuchte uns das bei Privatsendern nicht zu interessieren, die werden privat finanziert. Es wäre überhaupt nicht verwerflich, in einer Gutmein-Sendung zu werben. Wer in Krimis wirbt, kann auch in einer Coronashow werben.
Pro7 wird ja kaum Geld übrig gehabt haben und damit eine Show produzieren wollen. Es kann natürlich sein, dass die Preise für Werbespots so niedrig sind, dass es sich gar nicht lohnt, aber hier ist eher zu vermuten, die Sendung ist bereits bezahlt.
Und dann hat es uns eben doch zu interessieren. Wir verdächtigen nämlich den Staat, die Partei. Wenn die Partei mit Staatsgeld Einfluss auf private Fernsehprogramme kauft, war es das mit dem privaten Fernsehen, dann hat es bloß weniger Sendergremien.
Eine Kennzeichnungspflicht wäre das Mindeste.

... comment

 
Ihr Verdacht ist falsch, Sponsoren waren die Telekom und die Cosmos-Versicherungsgruppe - siehe hier: https://www.dwdl.de/nachrichten/82156/prosieben_beeindruckt_mit_siebenstuendiger_pflegedoku/?utm_source=&utm_medium=&utm_campaign=&utm_term=

Warum gehen Sie immer gleich davon aus, dass Ihr Lieblingsfeind, der Staat, alles Böse der Welt verantwortet? Ist das ein alter DDR-Phantomschmerz?

... link  

 
Ach,
Telekom, da dann ist ja die Staatsferne garantiert.

... link  


... comment