Dienstag, 4. Mai 2021
Späte Klage
Auf focus.de wird ZDF-Professor Lesch zitiert, er verzweifle an Politik: "Warum hört ihr nicht auf eure Spezialisten?"

''Wirklich 'komisch' finde er die 'Abkehr einiger Politiker von der Wissenschaft', erklärte der Astrophysiker und Naturphilosoph: 'Einige Leute denken, sie seien schlauer als diejenigen, die wirklich was von dieser Krankheit verstehen. Und laufen lieber ihren eigenen Zielen und Zwecken hinterher'.''

Nicht ganz klar wird, was er eigentlich meint, was sein soll und was die Spezialisten denn sagen, das befolgt werden solle, es wird wohl dem nahekommen, was die 53 Schauspieler gesagt haben, nur ohne Sarkasmus.
Dass er aber beklagt, nicht ernstgenommen zu werden und dass Wissenschaftler übertönt werden, dass beinhaltet nun keine Überraschung. Das hätte er sich denken können. Die Wissenschaftler, die politisch eingesetzt werden, haben keinen anderen Zweck. Sie hören in dem Moment auf, Wissenschaftler zu sein, sie sind Begründungsgeber für die Politiker, und danach werden sie ausgewählt.
Wir haben keine wissenschaftliche Debatte erlebt, bei der man sich eine Meinung bilden könnte, die in der Gesamtabwägung zu politischem Handeln führen würde.
Er hätte merken müssen, dass er und die Wissenschaftelnden benutzt werden, aber er dachte, die Benutzung geschähe in seinem Sinne. Das ist nie der Fall, auch nicht bei Übereinstimmung.
Er hätte sich seinen Umgang besser aussuchen müssen.

... comment

 
Mir ist es gelungen, ihn weitgehend zu blockieren
Er wurde mir immer wieder aufgedrängt. Eigentlich ist er ein Höfling, der wohl darunter leidet, kein Virologe/Epidemiologe zu sein, weshalb er weniger Sendezeit hat. Unser Regime verwendet bekanntlich nur eine Handvoll abgerichteter "Wissenschaftler". Herr Streeck wollte im letzten Sommer mehr Öffnungen und mehr Infekte, da diese im Sommer milder verlaufen. Er kam in den Medien zu Wort, aber keiner hat auf ihn gehört. Bei Drosten ergibt sich der Eindruck, das er an der Leine geführt wird. Im Januar sagte Merkel eine Verzehnfachung der Inzidenz voraus. Drosten hielt das allerdings nur für "möglich". Merkel liebt wohl Frau Melanie Brinkmann, die als Panikschürerin zu allem bereit ist.

... link  

 
''...als Panikschürerin zu allem bereit...''
Sagen wir mal so: sie wäre möglicherweise weitaus weniger bereit, zu schüren, wenn sie wüsste, dass die Auftraggeberin als Kanzlerin es weniger alarmistisch oder gar harmloser nur noch hören mag. Allerdings ist das aus den gemachten Erfahrungen wenig wahrscheinlich, oder?

... link  

 
Vor dem März 2020 ...
... war die Pandemie noch eine Verschwörungstheorie. Keine Ahnung, welche wissenschaftlichen Erkenntnisse Frau Brinkmann damals verbreitete. Ich kannte sie nicht.

... link  

 
Frau Brinkmann
verbreitete ''wissenschaftliche Erkenntnisse''? Wissenschaftlich? Wirklich?

... link  

 
Da ist sie dabei
https://www.achgut.com/artikel/coronaexperten_ranking_wo_bleibt_lauterbach

... link  


... comment
 
Prof. William Happer
Er ist eine Autorität in Sachen Klimawandel und daher hier ein aktueller Vortrag von ihm in englischer Sprache:

https://www.youtube.com/watch?v=jIMpjh_7-bw

... link  


... comment
 
+1
Ich habe Harald Lesch früher gerne in der "Space Night" gesehen, BR, dann ist er irgendwann theologisch philosophisch protestantisch sozusagen ausgeflippt und zu einem "Checker" geworden.

PS und Frage:
Werden diese blöden einrahmenden Fragezeichen mittlerweile vom System bedarfsweise gesetzt?

PPS:
Oder werden die nur bei mir dargestellt?

... link  

 
Ich auch
auch ich habe Lesch als Astrophysiker erlebt und dabei sogar etwas gelernt. Ach wäre er doch nur bei seiner Profession geblieben, möchte man sagen.

... link  

 
"diese blöden einrahmenden Fragezeichen"
@ dr.w - die sind manchmal nicht nur blöd sondern irreführend, wenn man zB. eine Aussage macht und dann steht da am Ende ein Fragezeichen. Der geneigte Leser ist dadurch natürlich irritiert ....

Ich habe festgestellt, dass diese "blöden einrahmenden Fragezeichen" auftreten, wenn ich Worte/Überschriften etc. copy/paste-mäßig in meinen Kommentar einfüge.
Leider tritt der Fehler erst nach dem 'Veröffentlichen' auf, es empfiehlt sich also, den eigenen Text noch einmal zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.

Offenbar gibt es widersprüchliche Definitionen/Übergabeprotokolle bei bestimmten Zeichen.

... link  

 
+1
Ich habe festgestellt, dass diese "blöden einrahmenden Fragezeichen" auftreten, wenn ich Worte/Überschriften etc. copy/paste-mäßig in meinen Kommentar einfüge.
Leider tritt der Fehler erst nach dem 'Veröffentlichen' auf [...]
Aja, danke, Herr "Wehpunkt".

... link  

 
@libkon
Harald Lesch war mal sehr gut, pfiffig, unterhaltsam, auch philosophisch i.p. Naturlehre unterwegs, auch kritisch, die Erkenntnistheorie kennend.

... link  


... comment
 
Lesch und der Hopfen
Dass der Klimawandel mit seinem CO2 Anstieg dem Hopfen schaden soll, ist schon ziemlich absurd. Alle Lebewesen auf diesem Planeten haben 6 schwere Kaltzeiten (Abschnitte der Eiszeit) überstanden, auch der Hopfen. Das Gleiche gilt für frühere sehr warme Epochen der Erdgeschichte sowie auch das CO2.

https://www.eike-klima-energie.eu/2016/07/09/bei-harald-lesch-sind-hopfen-und-malz-verloren/

... link  


... comment