Dienstag, 11. Mai 2021
Der Sinn der Maßnahmen
Die Politik bezüglich Corona scheint rätselhaft, zuerst kein Problem, dann wir sind gut aufgestellt, schließlich Positionswechsel und Landesschließung. Der Umschwung wurde von allen mitgetragen, und alle haben ihre eigenen Programme abgespult: die Regierung erließ absurde Verwaltungsregelungen, Werte, Einteilungen, und wer ohnehin alles für das Klima schließen will, wollte es nun wegen Corona, und die Moralisierung teilte ein in Gut und Dagegen.
Das ist die Beschreibung.
Es gibt aber noch einen Sinn aus Regierungssicht.
Als sich abzeichnete, dass es doch ernstzunehmende Lagen geben würde, war klar, dass man unfähig sein würde zu handeln und dass der Regierung die Todeszahlen angelastet werden würden.
Dies musste verhindert werden, und das wurde es. Die Regierung hat es verstanden und fertiggebracht, dass die Todeszahlen nicht ihr, sondern den Regierungsgegnern zugerechnet werden; '' wir hätten ja wollen!?, und die Regierung bloß noch das Problem hat, auch noch zu umgehen, dass sie für die Folgen ihres Regierens verantwortlich gemacht wird oder dass eine Abwägung zu ihren Ungunsten ausfiele.
So hat das alles wenigstens eine rationale Erklärung.

... link (0 Kommentare)   ... comment