Sonntag, 23. Mai 2021
Neues Wort
Heute hatte, im DLF, vermutlich ein neues Wort Premiere, im Programmhinweis auf eine Sendung, in der es darum gehen wird: Russenversteher.
Bisher kannte man Putinversteher, aber das Verständnis reicht wohl über die Putinära hinaus, darum wird thematisiert, dass es im Osten Deutschlands mehr Russenversteher gäbe.
Was keineswegs selbstverständlich ist, die Russenzeit oder Zeit der sowjetischen Besatzung wird nicht sehr positiv gesehen, so insgesamt, bei den meisten. Aber darum wird es wohl gar nicht gehen.
Wenn der Propagandafunk das Wort lanciert, hat er propagandistische Ziele, und die werden wohl kaum im Verständnis für die Russenversteher liegen, sondern im Gegenteil, ihrem Framing. Vorsorgliche Einordnung und emotionale Belegung.
Wir haben eine ganze Menge Islamversteher und Iranversteher und Hamasversteher, die werden im Agitpropfunk aber nicht so genannt. Was ist los mit Russland? Wieso wird da ein Problem herbeirecherchiert?
Da ist wohl jetzt nichts mit Europa, auch nicht für Wirmitunserergeschichte, sondern wieder kalte Hetze dran.
Wir gehören zum amerikanischen Einflussgebiet, worüber wir eigentlich froh sein können, aber die USA sind jetzt Biden und Harris und die linken Universitäten und was dranhängt, denen sind wir zu nah an Russland. Geht da etwa was? Wir sollten interessiert bleiben, vielleicht gibt es was zu verstehen.

... comment

 
Das "gelobte Land" USA
geht gegen jeden Staat vor, der es wagt, Ihren Hegemonial-, Imperialanspruch in Frage zu stellen und sie damit herauszufordern. Egal, ob Rotchina oder Russland. So ist das Thema 5G von Huawei in den USA von Wichtigkeit, denn damit wollen SIE die Welt abhören, wie bisher. Nun aber wollen das auch die Rotchinesen tun. Na dann ...

Was den DLF angeht, so höre ich kein Radio und sehe keine politischen ARD/ZDF Sendungen mehr, da es fast nur noch Staatspropaganda gibt, soviel zur derzeitigen ''Neutralität'' bezüglich politischer Nachrichten (früher Nachrichten genannt). Daher betrachte ich fast nur noch Naturfilme.

... link  


... comment
 
Ich verstehe die Russen.
Ich hatte schließlich mal Russischunterricht in der Schule.

... link  

 
Bitte, eine Nachfrage
Sie schreiben, Sie verstehen die Russen. Meinen Sie damit die Sprache oder die Mentalität? Oder gar beides? Meine Frau ist teils slawischen Ursprungs und daher den Slawen wohlgesinnt. Kulturell stehen wir als Europäer den Russen als (Teil-)Europäer näher.

... link  

 
...meine auch
:-)

... link  


... comment
 
+1
Klingt böse, hab mir das "Feature" ansatzweise reingezogen, war schon vor 89 "Russenversteher", als nicht BRD-Bürger, glaub nicht, dass es da 'etwas [Besonderes] zu verstehen' gibt.

... link  


... comment