Montag, 18. September 2023
Gesteuerte Radikale
Es scheint, dass Letzte Generation dem Staat und den Grünen und den Ökolinken etwas lästig wird, auch Fridays For Future wird als Konkurrenzbewegung dargestellt. Im DLF stellte eine Autorin ihre, plausiblen, Erkenntnisse aus einer verdeckten Ermittlungen in dem LG-Milieu vor; straffe Organisation, keine Diskussion. Der Moderator fragte sogar nach Vergleichen mit RAF und Sekten, aber auch nach Ähnlichkeiten zu den Coronaleugnern. Das kommt gleich vor Putin oder Gegenpartei.
Da wäre es interessant, ob die Delegitimierung des Staates vielleicht doch irgendwie auszumachen wäre. Aber die sagen ja, „He, Staat, mach was!“ und nicht „He, lass es!“
Aber ist das jetzt ein Anfang einer Wende oder, wenn es doch schon wärmer wird, eine Tauwetterpolitik?
In der Absicht nie und nimmer und in der Wirkung auch eher nicht. Wenn das mit Klima so schlimm wäre, dann hätten die LGler ja Recht und dann dürfte man gar nicht mehr zur Arbeit fahren. Man will bei Hofe nur den Aktionismus nicht mehr als doch zu unschönes Bild und als genau das: Delegitimierung des Staates. Der Staat erscheint plötzlich als zu schwach. Der muss aber stark genug erscheinen, damit man von ihm Geld nimmt für Klimaschutz.
Letztlich wird mit den Distanzierungen aber nur Distanz vorgetäuscht. Die nächste Blockade wird wieder polizeilich unterstützt.

... comment

 
+1
"Die wenden natürlich die ganz falschen Mittel an, aber im Kern haben die Recht!" - so sagte mal ein Lehrer in der Anfangszeit der, ..., ..., ..., Moment, gleich wieder da, ..., ..., ..., RAF zum Schreiber dieser Zeilen.
Die Baader-Meinhof-Bande, linksdeutsch auch Baader-Meinhof-Gruppe, erfreute sich längere Zeit auch besonderer Unterstützung von vielen Seiten, es war lange Zeit von "Anarchisten" die Rede, die mal dieses oder jenes machten, erst Helmut Schmidt hat irgendwann, vielleicht im sogenannten heißen Herbst 1976 oder 1977 (nachgeschaut wird hier jetzt nicht) das Fachwort "Terrorismus" durchgesetzt, es gab wohl auch Schreiben amtlicher Stellen an die (Print-)Medien diesen Begriff zu nutzen.
Ersetzt wurde diese korrekte Sicht allerdings durch die nächste Lüge, die beinhaltete, dass die RAF nichts mit dem Sozialismus zu tun hätte und erst recht nicht vom sogenannten Ostblock Unterstützung erfahren hätte.
Helmut Kohl wiederholte kurz nach seiner Wahl zum Bundeskanzler diese Auffassung, er las sie von einem Manuskript ab, der Schreiber dieser Zeilen erinnert sich noch (schwach) an diesen Vorgang.
Es bleibt abzuwarten, wie gemeinte Klima-Aktivisten weiter entwickeln.

... link  


... comment
 
FFF ist harmlos
Die hüpfen, und wer will kann den Verblödeten zuschauen. Viele hüpfen natürlich nicht freiwillig. Ich schaue allerdings weg. Die Straßensperrungen nehme ich wahr. Das Kleben und Sitzen läuft als linke Demo.

... link  


... comment