Mittwoch, 27. September 2023
Selbstbegründung
Eine neue Argumentationsweise, uns bleibt nur zu dokumentieren und festzuhalten. Die Wirtschaft ist natürlich völlig dagegen, dass Grenzkontrollen gemacht werden, Warenverkehr und Personenverkehr, da fahren welche auf Arbeit, Wirtschaftsfratscher sagt im Radio, die Wirtschaft würde und so weiter. Und hier die neue Begründung: Man habe doch in der Coronazeit Kontrollen gehabt, unter deren Folgen die Wirtschaft immer noch zu stöhnen habe. Darum also keine.
Jetzt begründet der Hof seine Nicht-Politik schon mit den Folgen seiner Politik. Das wäre ein libertärer Ansatz, aber das Argument zielt auf die Stummschaltung der Kritik. Gemacht wird das jeweils Schädlichste.

... comment

 
Corona-Kontrollen
Es wurde kaum wirklich kontrolliert, auch wegen Schengen. Erlaubt war die Schleierfahndung. Ich bin einige Male ins Ausland gereist, unkontrolliert. Es gibt allerdings Bayern, wo Södolf sich nicht um Abkommen scherte. Die Grenze zu Österreich und Tschechien war eventuell zu. Möglicherweise nur medial.
Gegen Migranten müssen die Außengrenzen der EU geschützt werden.
Der Wirtschaft ist vielleicht alles egal, wichtig ist der Opportunismus.
Die Geldautomaten werden gerne von Grenzgängern geknackt, wie man meinem letzten Beitrag entnehmen kann

... link  

 
Kühltransporte ...
... liefen während der Coronazeit gut und schnell. An hohe Preise erinnere ich mich nicht. Die haben wir jetzt.

... link  

 
+1
Der Ukraine-Krieg hat die Preise gerade für Grundnahrungsmittel explodieren lassen, oder er ist eben so opportunistischerweise genutzt worden, um wie gemeint am Markt durchzusetzen.
An sich kann erwartet werden, dass "die Wirtschaft" amoralisch handelt, sie scheint aber auch sozusagen unmoralisch handeln zu können, wenn auf ihrer Vertreter in der politischen Öffentlichkeit geschaut wird.

... link  


... comment
 
+1
Wobei "die Wirtschaft" generell diese neulinke, ökologistische und homosexistische bundesdeutsche Politik zu unterstützen scheint.
(Gelegentliche Ausnahmen liegen vor, bspw. wenn Energiepreise künstlich verteuert, besteuert werden oder wenn es ganzen Industriezweigen an die Gurgel geht oder wenn massive Überregulierung vorgesetzt, vergesetzt wird, per Gesetz.)

... link  

 
Wirtschaftspropaganda
"Schwache Weltkonjunktur: Exporteure im Stimmungstief" |tagesschau.de

Tatsächlich hatten wir in den letzten Wochen einen Zinsanstieg , der die Folge der ganz guten Weltkonjunktur ist.
Es ist ein deutsches Problem, ich hatte noch Schlimmeres erwartet.

Eine gute Nachricht:
https://www.agrarheute.com/markt/milch/globale-milchpreise-stuerzen-gewaltig-ab-tiefster-stand-seit-5-jahren-610116

... link  


... comment