Samstag, 6. April 2024
Normativer Verfall
Die gewohnte morgendliche Entsetzlichkeit im Radio, heute besonders ungewohnt entsetzlich.
Die Ethikkommissarin wird angekündigt für das Interview der Woche am Sonntag, einige Sätze sollen zum Einschalten verlocken. Und da sagt sie, ja, einige Sachen hätte man anders machen können – hier würde normalerweise die ethische Frage beginnen.

Aber sie kommt mit Esoteriktheorie, „Wir müssen positive Signale aussenden, positiv sein, nicht negativ, das machen die anderen, wir sind positiv für alle, wir sollten auch witzig sein.“ So was tatsächlich.
Ein entsetzlicher Niveauabsturz. So was sagt eine hochrangige Ethikbonze, die hat Einfluss.

Aber der Niveauverfall ist repräsentativ und beispielhaft. Den hat man nämlich immerzu bei wertenden Klassifizierungen, aus denen die öffentliche Debatte nur noch besteht. „Das ist sexistisch-faschistische Kotkacke!“ ist ein paar Niveaustufen unter dem Angegriffenen, „Der Turm ist antikommunistisch“ (Titanic) schafft es nicht auf die Nulllinie, „Das ist gegenparteinah!“ erreicht nie und in keinem Fall die Ebene des Beblökten, aber wir nehmen das alles als ernstzunehmend hin, weil wir ja nicht elitär sein wollen.

So züchten wir eine Elite der Niveaulosigkeit, so haben wir es vollzogen, und die Ethikkommissarin ist ein Produkt davon, das auf die Produktion zurückwirkt.

... comment

 
In ihren frühen Jahren ...
... war diese Republik wenigstens noch provinziell. Verortet und bodenständig. Jetzt regiert die nackte Dummheit, die sich weltfraulich camoufliert.

... link  

 
Die nackte Dummheit
hat auch noch den Anspruch, "Vorreiter" sein zu wollen für die ganze Welt.
Drunter machen die es nicht.

... link  


... comment
 
"Wir müssen positive Signale aussenden,..."
Diese ganzen Sprachstanzen hören sich immer an, wie aus einer Wahlkampfbroschüre der Grünen.
Zu mehr langt es nicht.
Und so ist auch zu erklären, wie diese Figuren zu solchen Versorgungsposten gekommen sind.
Hauptsache Haltung!

... link  


... comment