Freitag, 12. April 2024
Ungewandelte Merkel
Im Internet läuft die Wiederholung einer Bundestagsrede von Angela Merkel als Oppositionsführerin, wo man kaum glaubt, dass das dieselbe Person ist wie die spätere Kanzlerin, oder andersherum, man fragt sich, wie es möglich ist, dass Merkel als Regierende so regiert hat, wenn sie mal so gesprochen hat wie da. Wie kann man sich so wenden? Und wenn man es tut, wieso so nebenbei? Die muss doch sich selber erinnern können, was sie mal gesagt hat, vor dem Hohen Hause, in aller Öffentlichkeit, da, wo es drauf ankommt.
Was stimmte nicht?
Da der Widerspruch nun mal besteht, ist denknotwendig eines von beiden falsch, und da, wie Profiler sagen, die Tat das ist, wo der Täter nicht lügt, bleibt nur die Rede.
Aber wieso war sie da nicht irgendwie geschickter?
Weil sie wusste und es so gesehen hat, dass es auf das Parlament nicht ankommt. Es ist völlig gleichgültig, was sie dem Parlament erzählt. Das wusste sie schon damals.
Sie musste sich nicht wandeln.

... comment

 
Exzellente Analyse
Genau das hab ich mich nämlich auch gefragt: Wie kann man, wenn man ... Man kann, wenn man nie so gedacht hat und/oder wenn es einem egal ist, was andere von einem denken.

... link  


... comment