Freitag, 23. März 2018
Erfolgreicher Prozess
Die Presse ist zufrieden mit der Höchststrafe für den Mörder an Maria, das Rechtssystem funktioniert demnach und braucht keine Volkshysterie.
So einfach ist es aber nicht. Abgesehen davon, dass Lebenslänglich schon eine Begnadigung ist, die die Gesellschaft um ihrer selbst willen vornimmt, nicht aus Sympathie für den Täter, haben wir an diesem Fall gesehen, was alles aufgewendet werden muss, damit das verbogene Recht einmal geradegebogen wird. Wäre es der regionale Fall geblieben ohne die weitreichende Aufmerksamkeit, zu der man die offizielle Öffentlichkeit bewegen musste, wäre es für den Mörder dank Alkohol, Drogen, Jugend und Kultur mitsamt Frust und Traumatisierung recht günstig ausgegangen, ein paar Jahre Jugendknast mit anschließender Sicherungsintegration.
Ein Aufwand, der nur in wenigen Fällen geleistet werden kann, nicht bei Massenfällen.
Aber die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung konnte herausgehalten werden. Ein voller Erfolg.

... link (5 Kommentare)   ... comment