Montag, 19. März 2018
Sorostheorie
Über Soros wissen wir nichts sicher und können nur vermuten, aber wir können die Vermutungen der Klarheitsfindung halber formulieren. Treibt ihn Rache oder Gewinnsucht? Beides muss sich nicht ausschließen, aber es gibt doch nur ein Hauptmotiv. Die Rache-Theorie meint, er destabilisiert die Staaten durch Migration, und das wäre seine Rache. Dagegen ist die Gewinn-Theorie rein kommerziell, was in diesem Falle die bösere Variante wäre und dem kapitalistischen Klischee, auch dem antisemitischen, direkt entspräche.
Nun muss die Destabilisierung, die real eintritt, gar nicht mit einem Rachegedanken verbunden sein. Er kann durchaus der Meinung sein, eine Wohltat zu vollbringen und die Welt zugunsten der Mehrheit der Weltbevölkerung umzugestalten.
Und damit wäre er in derselben mentalen und praktischen Situation wie ein Soziologiestudent, nur dass er das Geld für Aktivitäten nicht bei der Studentenvertretung beantragt, sondern selbst erwirtschaftet, im weitesten Sinne.
Er ist einfach näher dran an der Realisierung der Allmachtsphantasie. Das könnte die Erklärung sein.

... link (1 Kommentar)   ... comment