Freitag, 2. November 2012
Überraschendes in der Süddeutschen
"Verantwortlich für solche Gewaltexzesse ist nicht ein krankendes Rechtssystem, sondern die Gesellschaft", weiß die Süddeutsche zum Alexanderplatz-Mord, und man denkt schon: aha, wie üblich, schlimm, diese Gesellschaft aber auch. Aber entweder merkt die Verfasserin selbst nicht, was sie schreibt, oder sie ist äußerst raffiniert. Denn: Die Ursache der Gewalt "liegt in Totalausfall bei Menschenbildung und Erziehung, im Fehlen echten Selbstbewusstseins und demokratischer Gesinnung. Versagt haben da Eltern, aber auch ein Bildungswesen, das die ganz unten entkommen lässt", und das ist ja nun der Hammer. Wem da nicht der Milchkaffee aus der Hand fällt, muss schon ein abgebrühter SZ-Leser sein und nur verschlagwortet lesen, Bildungswesen, ja ja. TOTALAUSFALL BEI MENSCHENBILDUNG. Das lesen wir gleich nochmal. Tatsächlich, da steht Totalausfall bei Menschenbildung. Darf man das also jetzt so nennen?
Die Gesellschaft, die für solche Gewaltexzesse verantwortlich ist, das sind schon gar nicht mehr wir.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/toedliche-pruegelattacke-am-alexanderplatz-qualen-des-rechtsstaats-1.1511171

... link (1 Kommentar)   ... comment