Samstag, 14. März 2020
Reichsbürger in links
Die Reichsbürger werden Rechts zugeordnet, weil sie nicht links sind. Weltbürger und Euro-Anywheres sind links, und das sind die schon mal nicht.

Jetzt ist die FDJ wieder da. FDJler im alten blauen Hemd, sie sagen, „die DDR war unser Staat“. Die werden die DDR so wenig erlebt haben wie die Reichsbürger das Reich, aber die Parallele ist der Wunsch, dass der jetzige Zustand eine Alternative habe. Dass es doch bitte irgendwas anderes gebe. Was es schon mal gegeben hat und das deswegen wiederkommen kann.

Die FDJler sind sozusagen Reichsbürger in links, weshalb sie als nicht gefährlich für das Grüne Reich angesehen werden.

Aber sie sind eigentlich noch gefährlicher, weil politisch aktiv. Wie die Reichsbürger wollen sie die Bundesrepublik nicht, aber sie begnügen sich nicht mit – subjektiv – Abwehr, sondern wollen die Macht, sehen sich als Kampfreserve, als organisierte Massenbewegung. Unser Staat. Das zeigt die Begehrlichkeit. Man identifiziert sich nicht einmal mit dem ehemaligen Volk, sondern mit der Herrschaftsstruktur.

Solche sind leichter einzubinden in das Grüne Reich, die lässt man machen.

... link (0 Kommentare)   ... comment