Montag, 7. Dezember 2020
Hauptsorgen
Wir haben es hier schon mal ähnlich gefragt: Wieso würden eigentlich die Leute sofort wieder in Massen nach draußen gehen und Weihnachten feiern oder sich auf dem Weihnachtsmarkt drängeln, sobald sie dürften? Die müssten doch wissen, dass die Intensivpflegebetten nicht reichen.
Die Politik geht also davon aus, dass die Menschen vor sich selbst geschützt werden müssen. Das ist nicht immer falsch, manchmal müssen die einen vor den anderen geschützt werden, aber auch das funktioniert nur, wenn die einen das wollen. Wollen sie, muss man ihnen die Möglichkeit geben.
Politisch wäre also vernünftig, den Leuten zu erlauben, drinzubleiben, ihnen einen gesetzlichen Anspruch auf Lieferung der Einkäufe zu geben oder ihnen zu gestatten, im Unterricht Masken zu tragen, oder Geschäften die Möglichkeit zu geben, Masken durch Hausrecht zu verlangen – aber nicht sie dazu zu verpflichten. Man weiß doch bescheid.
Da ist jetzt nur die Frage, was die Politiker denken, von was für Leuten sie gewählt worden sind und was für ein Volk sie repräsentieren. Die Frage wird aber nicht an sie herankommen, weil die Umfragen zeigen, dass die Bevölkerung hinter den Maßnahmen steht. Die Exekutive beschließt, das Parlament segnet ab, das Volk ist dafür. Dasselbe Volk, das man vor sich schützen muss.

Da muss sich die Frage stellen: Haben die keine anderen Probleme?
Doch, eben, gerade. Und die gilt es zu verdrängen.

... link (2 Kommentare)   ... comment