Montag, 17. Dezember 2012
Wegwerfkommentare
Die Demokratie ist eine gute Idee, sie wird nur von den falschen Leuten umgesetzt. Das sieht man manchmal an Leserforen, beispielsweise
http://www.welt.de/fernsehen/article112057416/Renate-ich-wundere-mich-Wir-muessen-uns-nicht-duzen.html
zu Günther Jauch nach dem Tatort „Wegwerfmädchen“, in beiden Sendungen ging es um Prostitution, nur bei Günther Jauch war Alice Schwarzer dabei, die wohl irgendwas gegen Prostitution und die Freier hat. Was, steht im Artikel. Dafür gibt es im Kommentarbereich einen Hasssturm, als hätte sie ein Rauchverbot gefordert oder ein Verbot von Sex überhaupt oder gar eines der Pornographie.
Die Äußerungen im Einzelnen zu analysieren, ist unser unserer Würde. Die allgemein herrschende Meinung geht so: Wenn man Unmenschlichkeit verbieten will, muss man Demokratie verbieten.
Da ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen.
Das Thema war jedenfalls so, dass die Kommentare nicht streng redigiert wurden, weil keine erhöhte Gefahr vorliegt.
Man kann schlussfolgern: Demokratie ist, wenn die Niedrigen sich nicht peinlich sind.

... comment