Montag, 22. Juli 2013
Gärtnereien
Das sollte man unbedingt wissen, falls man es sich nicht schon denken konnte, dass Henscheidparodist/Satiregrass ein Papiergärtner ist, der seinen Job darin sieht, aus Papier noch mehr Papier zu machen und sich noch richtig ärgern kann über „Kanzlerin“ (Die Zeit) und andere Papiermacher, die für größere Papiere schreiben, dass also hier einer schreibt, dessen Welt Bildschirm und Blätter sind, und das gibt er ganz naiv selbst zum Besten:
„Daß jetzt hoher Sommer ist, merke ich nicht daran, daß ich den lieben langen Tag auf dem Balkon verhocke, sondern an Spiegel-Titeln wie diesen: „Die Magie des Mitgefühls. Hirnforscher erkunden das Geheimnis der Empathie“. Der Teaser geht sogar so weit, von der „Macht“ des Mitgefühls zu raunen: „Das Gehirn ist ein soziales Organ – dank bestimmter einflußreicher Nervenzellen erlebt es unbewußt mit, was in anderen Menschen vorgeht. Jetzt ergründen Forscher, wie Empathie und Hilfsbereitschaft sich trainieren“ und dann müsste man weiterklicken.
Genau. Dass Sommer ist, schlussfolgert er aus den Spiegel-Titeln. Ist ja nicht falsch im Ergebnis.

... comment