Dienstag, 31. März 2015
Die Ideologiefalle
Man kann der CDU mangelnde Sozialdemokratie kaum vorwerfen, aber die SPD sinkt in den Umfragen, die CDU hat Traumwerte.
Können wir uns das erklären, und wenn ja, wie?
Ein Deutungsangebot: Aus der SPD kommt blanke Ideologie, mit Umsetzungsvehemenz, aus der CDU nicht einmal das, und damit bietet die CDU einen Kontrast. Nur so weit, wie es zum Kontrast nötig ist. Mehr wäre überflüssig.
Damit ist die CDU die Partei, die Hoffnung vermittelt. Hoffnung auf ein nicht ganz so schlimmes Morgen, wie es die SPD mit ihren Grünen anzubieten hat.

... comment

 
Die Union
bietet halt als für den Wähler einfühlsame Indifferenz (vs. 'Ideologie') an, sie stellt sich bundesdeutsch zwar so ins sittliche Ganz-Unten, bleibt aber nachgefragt, weil sich bundesdeutsch noch viele finden, die explizit linke-ökologistische und zudem auch islamische Ideologie nicht so-o gut finden.

MFG
Dr. W

... link  

 
Ideologie?
Ist ja fast sowas wie Gesinnung. Geht gar nicht. Die SPD versinkt im Sumpf ihrer linksgrünen Verwandtschaft.

Dumm nur, dass es auf Bundesebene zurzeit keinen real sichtbaren Koalitionspartner für das kleinere Übel, das CxU-Gespann, gibt. Mit den einen wollen sie nicht, die anderen knabbern an der Fünfprozenthürde.

Ob sich das bis September 2017 zurechtrappelt?

MfG
Hans

... link  

 
Die Union
konnotiert Ideologie oder politische Ideenlehre seit mehreren Jahrzehnten negativ, kann mich an ein TV-Interview mit Schäuble erinnern, war vor 1989, da arbeitete Dr. Schäuble die Abwesenheit von Ideologie geradezu als Leistungsmerkmal heraus, das die Union günstig von den Sozen und Ökos absetze.
Folgerichtigerweise ist es dann zu einem sukzessiven Zurückweichen der Union, zum Aufgeben von Positionen gekommen; die Union wäre für mich lange Zeit wählbar gewesen (trotz generell nicht als so-o günstig eingeschätzter Kohl-Politik), hätte ich wählen können und wollen, natürlich nur.

MFG
Dr. W

... link  

 
Mit Ideologien
scheint es, wie mit Armeen zu sein; man hat entweder eine eigene oder eine fremde.

Was kein Argument für Ideologie sein soll, sondern zur Abwehr.

... link  

 
Ideen-
oder Anschauungsmengen sind alternativlos, Bruder, auch weil Anschauungen ablehnende Meinungsmengen Anschauungsmengen zu sein haben.

Ischt sozusagen eine Vorbedingung des Epistemologischen.

MFG
Dr. W

... link  


... comment