Sonntag, 19. April 2015
Die Blechtrommler
Wie spielt man Günter Grass? Gar nicht, die anderen spielen Günter Grass. Eine alte Theaterregel. Die Bestätigung ist wieder zu sehen bei den Abschlusskundgebungen zu Günter Grass mit Wiederholungen von Grassberichterstattungen.
Ja ach, er redet, sagt und spricht. Manchmal macht er Radierungen oder kocht.
Nichts, was man nicht von anderen schon prätentiöser gesehen hätte. Da nervt Grass noch am wenigsten von allen anderen, an die man durch Grass erinnert wird.
Immer habe er den Ton angegeben, erinnern sich die, die zugegen sein durften. Denn sie waren es, die sich in seinem Schein sonnen durften. Die einen hatten, an den sie sich ranwanzen konnten.
Und die umso enttäuschter waren, dass er ihnen doch nicht alles anvertraut hatte.

... comment

 
Unisono...
...orgelt die Presse, eine "moralische Instanz" sei gegangen. Wieder eine weniger! Wenn Alice Schwarzer und Günter Wallraff mal nicht mehr uns Lebenden wandeln, ruht alle Last auf Helmut Schmidt.

... link  


... comment