Sonntag, 3. April 2016
Versicherungsschaden
Die Meldung in den Nachrichten lautet, bei Einbrüchen entstand im letzten Jahr ein Schaden von über einer halben Milliarde Euro, wie die Versicherungen bekanntgegeben haben.
Das ist aber nicht der Schaden, der entstanden ist, sondern der Schaden, der ersetzt wurde, reguliert, wie es in der Versicherungssprache heißt.

Wäre es aus Sicht der Versicherungen nicht sinnvoll, die Bürgerwehren zu unterstützen, um die Kosten bei der Schadensregulierung zu drücken?

Insgesamt ja, aber die einzelne Versicherung würde darauf nicht kommen, weil sie damit die Sicherheit von allen erhöhen würde, nicht nur ihrer Kundschaft, die bei ihr Verträge abgeschlossen hat.
Stattdessen werden die Policen erhöht oder Verträge gar nicht erst abgeschlossen.
Es müsste für die Versicherungen rechnerisch so verlustreich sein, die Bürgerwehren nicht zu unterstützen, bis sie statt einer Anzeigenschaltung lieber der Bürgerwehr offiziell was in die Kaffeekasse zahlen.

... comment