Montag, 13. März 2017
Always the Sun
Wenn wir uns umschauen, ist alles vom Menschen gemacht, warum sollte ausgerechnet das Klima unberührt bleiben, das ist zumindest vertretbar. Ob das Treibhaus einen Kohlendioxideffekt hat, ist keine Frage des Meinens, wobei man verlangen kann, dass sich der Kenntnisstand nach dem Überprüfbaren richtet.
Nun wird gemeldet, auch die Meere erwärmen sich.
Das aber wäre Anlass zur Klimaskepsis bis -leugnung.
Eine Erwärmung des Wassers kann nicht von der Luft kommen, dazu hätte sie nicht genug Energie.
Wenn sich das Wasser erwärmt, dann von der Sonne, und wenn es noch wärmer wird, dann von noch mehr Sonne. Wir sehen es auch, wenn Schnee schmilzt; im Schatten bleibt er liegen, obwohl ja die gleiche Luft darüberstreicht.
Andererseits schmilzt der Schnee auf dem Kilimandscharo nicht trotz afrikanischer Einstrahlung, da oben ist es eben kalt. Man könnte mal experimentieren, ob eine wärmere Luft das Eis zum Tauen bringen würde.
Worum es hier geht: Wir wissen es nicht, das heißt nicht, dass das Gegenteil richtig ist, aber aus den Medien, die so tun, als wüssten sie was, können wir nichts erfahren.

... comment

 
Hmmm
Ob das Treibhaus einen Kohlendioxideffekt hat, ist keine Frage des Meinens, wobei man verlangen kann, dass sich der Kenntnisstand nach dem Überprüfbaren richtet.
Doch, doch, dies ist eine Frage des Meinens, der (natur-)wissenschaftlichen Meinung.
Eine nachvollziehbare Meinung [1], aber eine Meinung.

MFG
Dr. Webbaer

[1]
Auf dem in etwa in gleicher Entfernung zur Sonne sich befindlichen Erdtrabanten ist es womöglich, ohne "Treibhaus", nicht ohne Grund ca. 55 K kälter.

Es könnte dennoch gemeint bleiben, dass die sog. Atmosphäre hierfür nicht der Grund ist.
Wäre dann abär wohl vom (natur-)wissenschlichen Kenntnisstand, äh, abweichlerisch.

Nichtsdestotrotz muss die zeitgenössische Klimatologie mit dem CO2-zentrierten Erwärmungstrend nicht grundsätzlich richtig liegen.

... link  


... comment