Samstag, 28. April 2018
"Ach Gott"-Spiegel
Der Siegel macht außerhalb von Ostern und Weihnachten einen Religions-Titel, da muss doch was vorgefallen sein?
Ja, die journalistische Verallgemeinerung ins Belanglose. Oder wie es schon in „Malcolm“ hieß: „Nur ein Trottel verallgemeinert.“
Die Propaganda-Trottelei geht so: Islam macht Probleme, Islam ist Religion, es gibt noch andere Religionen, und wir, die wir Religion nicht so dringend brauchen, erleben einen bunten Schaukampf.

Weder Christentum noch Judentum haben unter der säkularen Gesellschaft zu leiden, weder Christentum noch Judentum machen der demokratischen Gesellschaft Stress. Der Ausstieg aus dem Christentum ist ein Verwaltungsvorgang.

Die Probleme mit der Problemreligion Islam sind keine religiösen.

Und ein Merksatz zum gelegentlichen Gebrauch: Wer die Sache ins Kulinarische zieht, ist ein Idiot.

... comment

 
Eine kleine Ergänzung: nicht nur Christentum und Judentum machen der demokratischen Gesellschaft keinen Streß, auch die beiden noch nicht erwähnten Weltreligionen Hinduismus und Buddhismus machen ebenfalls keinen Streß.

Und wenn man das noch ein bisschen verfeinern will:
laut Lexikon »Knaurs großer Religionsführer« (Mün­chen 1986) gibt es insgesamt 670 verschiedene Re­ligionen, Kirchen und Kulte mit ihrer je eigenen religiösen Überzeugung und Kult­praxis.

Von 669 hört man nie etwas in Bezug auf systematische Opfermentalität mit messern, vergewaltigen, berauben und töten.

... link  


... comment