Samstag, 17. November 2018
Die Sprache des Grünen Reiches: Polarisierung
Die ist natürlich schlecht, soll heißen emotional negativ besetzt, die Polarisierung, auch als Spaltung der Gesellschaft bekannt, Polarisierung ist dann, wenn die Leute nicht mitmachen wollen, die Spaltung zu überwinden.
Das Bild ist falsch und von herrschaftlichem Denken geleitet.
In einer demokratisch funktionierenden Gesellschaft sind Institutionen dazu dienlich, die Machtausübung zu kontrollieren und die Einhaltung des jeweiligen Mandats festzustellen mit dem Zweck, dass Übertretungen des Mandates lieber unterlassen werden. In unserer Parteiendespotie aber haben wir grüne Regierungen, grüne Zeitungen, grüne Schulen, grüne Lehrer, grüne Moderatoren, grüne Krimis, grüne Winzer, grüne Richter, grüne Zivilgesellschaft, grüne Studenten, grüne Unis und grüne Banken, grüne Stadtwerke und grüne Lottogesellschaften. Der Begriff grün ist weit gefasst, grünkompatibel träfe besser, denn dazu gehören eben SPD und CDU und Bayerischer Rundfunk. Die vereinheitlichte Gesellschaft wird nicht als störend empfunden, sondern, wer nicht mitvereinheitlicht sein will. Der spaltet dann und polarisiert.

... comment

 
Differenzierung
Dieser Text bringt es auf den Punkt! Zusammengefaßt: Derjenige gilt als "Spalter", der auf Differenzen hinweist und somit den (inneren) Drang zur Differenzierung zum Ausdruck bringt und in gewissem Sinne auch rechtfertigt. Differenzierung ist ein Bestandteil von Wachstum und somit von Leben überhaupt. Sie ängstigt (besonders uns Deutsche), weil sie mit der existentiellen Dimension der Selbstverantwortung (und deren Begründung) unlösbar verwoben ist. In den USA beispielsweise werden aktuell Differenzen politisch ausgefochten, mit harten Bandagen auf beiden Seiten. In Deutschland hingegen geht man von der Fiktion einer harmonischen, entdifferenzierten Gleichheit aus, in der sich alle wohl fühlen im warmen Nest. Diese Fiktion ist durch nichts anderes als die Realität bedroht, weswegen zuverlässig jeder Hinweis auf dieselbe als "Spaltung" diffamiert wird.

... link  


... comment