Freitag, 7. Juni 2019
Schwindelstruktur
Heute wollen wir mal festhalten, wie die Schwindel gemeinhin funktionieren und wie sie aufgebaut sind.
Es ist ja nicht so, dass einfach irgendwer etwas Falsches sagt und alle es glauben müssen.

Ein großer Schwindel braucht ein Körnchen Wahrheit. Wir müssen Umwelt schützen, Berufe waren ursprünglich nicht für Frauen gedacht.
Dies wird abstrahiert in eine Formel, die emotional besetzt wird.
Und aus dieser Abstraktion wird über die emotionale Besetzung eine Assoziation vorgenommen. Dies wäre der Punkt, wo man aufschreien müsste und protestieren, aber das tut niemand. Wer wollte gegen eine abstrakte Assoziation mit emotionaler Besetzung etwas einwenden, Abstraktionsfeinde? Dumme allenfalls.
Der nächste Schritt ist eine Konkretisierung, die anscheinend aus der emotional besetzten Assoziation geschlussfolgert ist oder bei der auf die emotionale Assoziation geschlussfolgert wird.

Klingt sehr abgehoben, ist aber das, was wir alle ständig erleben: Das ist Rassismus! Wenn die Polizei kontrolliert. Das ist Hass! Wenn man etwas zu kritisieren hat. Das ist klimafeindlich, frauenfeindlich, dunkelsteuerborddumpf! Wenn man nicht glaubt.

Der Schwindel dient allein dazu, den Schwindlern diese Macht zu geben.

... comment

 
+1
Die Lüge benötigt zwei, einen der lügt und einen, der sich belügen lässt, womöglich vom werten hiesigen Inhaltegeber selbst bereits so festgestellt, womöglich auch vom Team "Homer Simpson"; die Lüge hat immer 'ein Körnchen Wahrheit', denn sonst könnte schlechter manipuliert werden.
Die Lüge hat dann gewonnen, wenn sie als Lüge klar ist, aber niemand mehr sich traut etwas dagegen zu sagen.

'Rassismus und Hass' sind mittlerweile und auf die BRD bezogen, wie sich der Schreiber dieser Zeilen einzuschätzen erlaubt, in etwa metaphorisch als zusammengerollte Zeitungspapiere (irgendwas mit Klorollen ginge wohl ebenfalls) zu verstehen, die dem Hund gedroht werden, der zudem mit dem laut ausgesprochenen Satz "Böser Hund, böser Hund!" eingeschüchtert wird.

Und Dr. W merkt an dieser Stelle gerne noch an, weder ostdeutsch, noch politisch rechts zu sein; womöglich ist dieser Disclaimer aus ihm selbst so mittlerweile indirekt herausgepresst.

MFG
Dr. Webbaer

... link  


... comment