Samstag, 13. Juli 2019
Schuldvolk
Wir haben hundert Jahre Versailler Vertrag, es soll jetzt nicht darum gehen, ob man hätte nachverhandeln sollen, sondern um den Aspekt, dass im Vertrag die Kriegsschuld allein dem Deutschen Reich und, das war neu, dem deutschen Volk zugewiesen wurde. Historiker und auch damalige Politikkundler sehen die Kriegsschuld weniger eindeutig, aber die Frage nach der Schuld des Volkes kommt dabei gar nicht vor. Sie soll aber damals sehr belastend gewirkt haben. Vielleicht entstand daraus aber auch erst ein Größenwahn, wer weiß, wir können es hier nicht behandeln.
Nur dies: Vielleicht sind wir die einzigen, die das geglaubt hätten? Würde es Spanier interessieren, wenn ihnen per Vertrag eine Kriegsschuld angelastet würde? Sollte sich das preußische Volk für den siebenjährigen Krieg schuldig fühlen? Ziemlich absurd eigentlich, die Kriege werden von den Herrschern gemacht, das Volk muss mitmachen. Die Frage nach individueller Schuld bleibt davon unberührt.

Es ist schon seltsam, dass dieselben, die meinen, es gäbe gar kein Volk, dennoch ganz sicher sind, dass das deutsche eine historische Schuld hat.
Wenn jemand sagt, „wir mit unserer Geschichte müssen“, wäre dagegen zu fragen: „Wieso wir mit der Geschichte des Deutschen Reiches – sind Sie etwa Reichsbürger?“

... comment