Freitag, 4. Oktober 2019
Kind Greta
Die Klimajugend ist letztlich auch nur Spiegel und Produkt der Gesellschaft, die Hervorbringung einer verantwortungslosen Generation, deren Kinder nur zu diffusen Vorwürfen imstande sind. Der faschistoide Charakter der Machtergreifungsphantasie ist das eine, aber warum er funktioniert, das kommt daher, dass von der Elterngeneration nicht vorgelebt wurde, verantwortungsvoll zu handeln und sich um die nächste Generation zu kümmern, so dass sie befähigt würde, ihre eigenen Angelegenheiten zu beherrschen.
Die Metapher für den Gesamtzustand, für die gefühlte Weltlage, das ist eben das Klima.
Gretas „Wie könnt ihr es wagen“ ist das, was alle ihren Eltern gern sagen würden – haben aber keine, jedenfalls keine richtigen.
Greta ist unser aller Kind.

... comment

 
Statistiken
Nun gut: 2018 war ein recht heißes Jahr, lag aber innerhalb der letzten 40 Jahre nur auf dem sechsten Platz. Denn seit 2017 verringert sich die Durchschnittstemperatur auf der Erde stetig. Wahrscheinlich ist das nur vorauseilender Gehorsam des Klimas. (Gräte sei Dank!)

... link  


... comment