Mittwoch, 3. März 2021
Verblüffungen
Die Geschwindigkeit, mit der die Wende rückabgewickelt wird, lässt doch erstaunen, zumal es ja nicht nur das Gebiet der Ex-DDR betrifft, sondern die Bundesrepublik ? hätte man vor dreißig Jahren für möglich gehalten, dass Wessis sich Bevormundung und Beregelung und Bevorschriftlichung bietenlassen?
Nun, man hätte es vielleicht ahnen können, dass sie sich damit locken lassen, selbst die im Recht seienden kleinen Diktatoren zu sein. Das Aufsteigen bei Hofe verlockt, allerdings erst seit zwanzig Jahren etwa ist der entleerte Selbstbezug des Hofes das, was nach Konformität verlangt.
Verblüffend dabei ist doch die Unverfrorenheit, die Ungehemmtheit, das Ungebremste in der Mentalität. Verblüffen sollte aber auch, wie die offizielle Aufteilung nach links und rechts vorgenommen ist. Hätte man, sagen wir, einem Altachtundsechziger Mitte der Achtziger Jahre in Westberlin beschrieben, es gibt strenge Hygieneregeln, Polizeigewalt zur Durchsetzung, Regulierung des Informationsflusses, gleichschreibende Presse, regierungskonforme Sendergremien, Gewalt gegen eine sich Querdenker nennende Gruppe, Staatsgeld für parteipolitische Durchsetzungen, Druck auf unabhängige Medien ? er hätte gesagt, das ist rechts, es muss einen rechten Umsturz gegeben haben, unabhängige Medien wären doch dem Wesen nach links, Demonstrationen gegen Regierungspolitik ist links von Natur aus, Zensur und Cancel-Kultur rechts wie nur möglich. Religion rechts, Religionskritik links, was denn sonst.

Ja, und nun, was lernen wir daraus?
Dass es falsch war, den Kampf gegen rechts zu bezahlen.

... comment

 
+1
Rechts, politisch rechts zu sein ist ja auch nicht schlimm(er) als politisch links zu sein, ergo: kollektivistisch, zum Glück sind mE heutzutage real existierende politisch Rechte keine davon, Dr. W mag u.a. auch gelegentlich, ganz gelegentlich, bei Martin Sellner reinhören, wie reinsehen, audiovisuelle Dokumente werden mittlerweile im Web bereit gestellt, Dr. W mag auch die kleinen Vids des hiesigen werten Inhaltegebers, nimmt ca. 25 % davon zK, auch den sog. "Outdoor-Illner", äh, wo war ich stehen geblieben?

Ach ja, Links scheint mir heutzutage realiter böse rechts zu sein.

MFG
Dr. W

... link  


... comment
 
Ja, wer hat denn den ?Kampf gegen Rechts?
erst möglich gemacht, also initiiert? Doch nicht etwa die Frau M., also die, die den demokratischen Auf-/Umbau mitgestalten wollte und zu Beginn ?versehentlich? in der ?falschen? Westpartei landete? Sie gehörte von Anfang an in die SED, aus der sie kam. Aber dann wäre sie nie Kanzlerin geworden. Zufall?

... link  


... comment