Montag, 23. August 2021
Kulturelle Identität
So ganz überzeugend ist es nicht oder vielleicht auch nur nicht schmackhaft oder angenehm, wenn es nun sogar naheliegenderweise heißt, unsere Freiheit ließe sich nun mal nicht anderen überstülpen, die sie gar nicht wollen oder dafür gar nicht taugen.
Überstülpen und aufzwingen funktioniert nicht, sicher. Die Desaster der letzten Jahre sollten Warnung vor neuerlichen Versuchen sein.
Wenn aber für Afghanen als solche die Freiheit nichts ist, zwingt sich die Anschlussfrage auf: Für uns aber schon? Warum? Oder zeigen wir selbst nicht mit unserer Demokratiemüdigkeit dieselbe Freiheitsverdrossenheit, nur auf höherem wirtschaftlichem Niveau?

Eigentlich ergibt sich daraus, dass diese Frage individuell zu beantworten ist, denknotwendig die Voraussetzung der Individualität.
Die Antwort ist eine Frage der Selbstachtung.

... comment

 
Corona oder Islam?
Die Afghanen glauben an den Propheten Mohammed, die Deutschen an Klima und Corona, es gibt auch die Prophetin Greta. Vielleicht ist der Islam insgesamt positiver in seinem Weltbild. Außerdem ist er männerfreundlicher und Männer haben in anderen Kulturen mehr zu sagen.

... link  

 
+1
Im Vergleich würde unsereins sich denkbarerweise für das entscheiden, was sowieso schon aus Sicht einiger zu Deutschland (Wulff [1]) gehört.
Sicherlich nicht für Links-Grün-Gegendertes.

[1]
Da haben dem Wulff wohl Framing- und Nudging-Experten was ins Rede-Manuskript geschrieben, das er selbst nie verstand, der Gag ist hier das Auslassen der Qualität der gemeinten Entitätsbeziehung.
Wie gehört der I zu D?
Empirsch, normativ oder anders, Dr. W geht davon aus, dass die o.g. Experten 'normativ' meinten und so sukzessive auf bundesdeutscher Ebene durchsetzen wollen.

... link  

 
Das Tragische ist,
dass die Bevölkerung, früher Volk genannt, in der Mehrheit keine Neigung zum selbständigen Denken hat. Denen reicht "Bild" und "die Glotze", jedoch reicht es nicht, um sich kritisch zu informieren. Daher gehe ich davon aus, dass der Spießbürger sich auf die (vorsätzlich desinformierenden) Massenmedien verlässt und damit verlassen ist. Darauf baut die Politik, die das Volk nicht erst seit Corona an der Nase herumführt.

... link  


... comment
 
+1
Wie gemeinte Einfuhr wird der BRD sicherlich nicht gut tun, denkbarerweise sind hier diejenigen Kräfte in der BRD besonders stark 'für die Freiheit nichts ist', denkbarerweise in suizidaler Absicht ihr demokratisches Herrschaftssystem meinend, denkbarerweise auch, um einmal eine Theorie aus dem Hause Václav Klaus zu bemühen, um so (auch aus dem EU-Apparat motiviert, der bekanntlich unzureichend demokratisch legitimiert ist) europäische (bevorzugt diese) Nationalstaaten abzuschaffen.

Vgl. bspw. mit dieser "PEW"-Datenlage :

-> https://assets.pewresearch.org/wp-content/uploads/sites/11/2013/04/gsi2-chp1-3.png

-> https://www.pewforum.org/2013/04/30/the-worlds-muslims-religion-politics-society-beliefs-about-sharia/ (die Quelle zur oben webverwiesenen Visualisierung von Daten)

Mit freundlichen Grüßen
Dr. W

... link  


... comment