Montag, 16. August 2021
Exportschlager
Nachdem die Sowjetunion abgezogen war, hielt man das schon für einen Sieg wovon auch immer, des Westens oder der Freiheit. Man erklärte sich später die Machtübernahme der Taliban so, dass die USA sich nicht gekümmert haben, die hätten Schulen bauen müssen und ein demokratisches System fördern mit Bürgerrechten und Zivilgesellschaft.

Heute, nachdem das versucht worden ist, kann man feststellen: hätte nichts genützt, denn es hat nichts genützt.

Uns bringt dies an die grundsätzliche Frage nach dem allgemeinen Sinn von allem. Wird Freiheit überhaupt gewollt, ist Demokratie nur die Lücke zwischen Gewaltsystemen?

Wenn wir uns selbst ansehen, stellen wir doch fest, dass recht bereitwillig die schon erlangte Freiheit aufgegeben wird, was erwarten wir von anderen?



Die Frage, vor der wir stehen, ist eben nicht, ob wir ein System zu exportieren haben, sondern ob wir es überhaupt selbst haben, wollen und verteidigen.

Wir befinden uns fünf Wochen vor der Wahl in derselben Situation wie Afghanistan vor fünf Wochen.

... link (8 Kommentare)   ... comment