Dienstag, 6. September 2022
Anfang
Wir haben hier und anderenorts schon behandelt, dass ursächlich zur Wendestimmungslage anders als jetzt in der DDR die Diskrepanz zwischen realer Lage und allgegenwärtiger Propaganda so offensichtlich war, dass die Lüge beleidigende Ausmaße annahm. Erfolgsparolen, die das verfallene Gemäuer überdecken, so was.
Dieser Unterschied zur DDR wird allmählich aufgehoben. So zum Beispiel mit der 'Tour zur Stabilitätskultur' der Bundesbank.
Da tourt ein Truck herum mit Infobereich und Bundeshinterbänklern, die sich in die Inflation hineinstellen und von Stabilitätskultur erzählen. Können natürlich nichts für die Inflation, nur für die, die wir so lange nicht gehabt haben. Merken nicht ihre eigene Impertinenz, die beleidigende Frechheit.
''Wollen Sie hier Ihren Frust ablassen?'' hat schon SPD-Niveau.
Aber spontane Demonstrationen wurden auch nicht angemeldet.
War erst ein Anfang.

... comment

 
Die Regierung ist schuld an der Inflation
sagte Milton Friedman, Nobelpreisträger für Wirtschaft, und bekanntester Monetarist. Der Handlanger ist dabei die Notenbank. Viele Völker/Leute scheinen aber auch glücklich, wenn sie reichlich frisch gedrucktes Geld erhalten.

Hier der Abstrakt einer wissenschaftlichen Zusammenfassung:
"Die Inflation wird von der Regierung gemacht und von niemandem sonst. Natürlich übernimmt keine Regierung gerne Verantwortung, die Verantwortung für ihre eigenen Fehler, also geben die Regierungen natürlich gierigen Geschäftsleuten die Schuld, habgierigen Gewerkschaftern und ausgabefreudigen Verbrauchern. Zweifellos sind Geschäftsleute gierig; zweifellos sind Gewerkschafter habgierig; und jeder weiß, dass Hausfrauen verschwenderisch sind; aber weder die gierigen Geschäftsleute noch die habgierigen Gewerkschafter noch die verschwenderischen Hausfrauen erzeugen Inflation.
Der Grund, warum sie keine Inflation erzeugen, ist, dass keiner von ihnen Zugang zu einer Druckerpresse hat, mit der er diese schönen oder, wie manche meinen, nicht so schönen Papiere, mit denen man Waren und Dienstleistungen kauft, druckt. Keiner von ihnen hat die Befugnis, bei der Zentralbank - der Bank of England - Einlagen zu schaffen, die andere Banken nutzen können, um ihren Verpflichtungen nachzukommen. Nur die Regierung hat ein Monopol auf die Druckerpresse; nur
die Regierung hat die Befugnis, Einlagen bei der Bank of England zu schaffen - die ultimativen Einlagen. Inflation ist
immer und überall ein monetäres Phänomen. Sie ist das Ergebnis eines größeren Anstiegs der Geldmenge
als bei der Produktion von Waren und Dienstleistungen, die zum Ausgeben zur Verfügung stehen"
Übersetzt mit DeepL.

"Inflation Is Created by Government and by No One Else." Address
moderated by Andrew Shonfield. Controversy, British Broadcasting Service, 23
September 1974.

... link  

 
Super Kommentar! Danke!

... link  


... comment
 
+1
Bestimmte Erzählungen, bestimmte Narrative der Bundesregierung und sozusagen angeschlossener Medien haben heutzutage bereits etwas Beleidigendes, genau - übrigens ist auch der Euro im Vergleich zum Dollar deutlich abgesackt, auch zum russischen Rubel, innerjährlich gar um 30 Prozent.
Direkt komisch sind beispielsweise jetzt Versuche unserer "westlichen" Freunde den russischen Preis für Erdöl auf dem Weltmarkt zu deckeln.

... link  


... comment