Donnerstag, 15. September 2022
Zur Notwendigkeit ideologischer Lüge
Thilo Sarrazin behandelt in seinem aktuellen Buch die ideologiebetriebene Politik und dekonstruiert auch schön fleißig alles, was dabei der Realität nicht standhält. Er hat ja auch mit fast allem recht und es verstehen auch alle, die es schon wissen.
Er kann sich aber nicht so richtig in die Dummheit hineinversetzen. Die Dummheit, damit einhergehend die Verdummung, als Machtmittel und Herrschaftsinstrument unterschätzt er. Gute Ambitionen, die zu weit gehen, so ist es für die Konsumenten. Für die Herrschenden ist es austauschbar, an welche Ideologie sie sich klammern wie an eine Keule, mit der sie zuschlagen. Dies erkennt man leicht daran, dass die Gegner immer zu Feinden der jeweiligen ideologischen Ambition erklärt und umgedeutet werden müssen und dass welche, die vielleicht tatsächlich-inhaltlich zu dem Thema etwas beizutragen hätten, sei es Klima, Geschlecht, Verbesserung der Arbeitsbedingungen, gar nicht willkommen sind.
Die Ideologie der Herrschenden muss eine Lüge zur Grundlage haben, sonst könnte sie den Herrschenden gefährlich werden. Nur verlogen funktioniert sie zur Machtdurchsetzung.

... link (5 Kommentare)   ... comment