Mittwoch, 28. September 2022
Alleingang
Ein Autor hatte einen interessanten Aspekt, es war auf Achse des Guten, er sah durch die Mobilmachung den russischen Gesellschaftsvertrag verletzt, der unausgesprochen darin bestand, dass die russische Oberklasse ihre Angelegenheiten, also ihre Geschäfte, unbehelligt vom Volk machen kann und das Volk dafür zufriedengelassen wird vor ideologischen Einmischungen und Bevormundungen.

Interessant ist das, nicht wegen Russland oder Putin, sondern wegen uns. Wir haben eine neue Klasse, die ihre Geschäfte betreibt, aber das Volk gerade nicht in Ruhe lässt. Liegt das daran, dass das Volk noch Reste von Freiheitsbestreben hat, die ideologisch ausgetrieben werden müssen?

Oder ist es die Ökonomie? Hieße: bei uns soll es gerade abwärts gehen, und darum muss ideologisch hochgerüstet werden.

Das wäre ein Gesellschaftsvertrag, der gar nicht verletzt werden könnte, nicht seitens der Herrschenden, nur seitens des Volkes, dass seine Herrschenden nicht mehr mag und nicht mehr möchte.

In einem normalen Land wäre dieser Fall nunmehr eingetreten.

Aber wir gehen doch einen vorbildlichen Sonderweg.

... link (2 Kommentare)   ... comment