Mittwoch, 28. September 2022
Alleingang
Ein Autor hatte einen interessanten Aspekt, es war auf Achse des Guten, er sah durch die Mobilmachung den russischen Gesellschaftsvertrag verletzt, der unausgesprochen darin bestand, dass die russische Oberklasse ihre Angelegenheiten, also ihre Geschäfte, unbehelligt vom Volk machen kann und das Volk dafür zufriedengelassen wird vor ideologischen Einmischungen und Bevormundungen.

Interessant ist das, nicht wegen Russland oder Putin, sondern wegen uns. Wir haben eine neue Klasse, die ihre Geschäfte betreibt, aber das Volk gerade nicht in Ruhe lässt. Liegt das daran, dass das Volk noch Reste von Freiheitsbestreben hat, die ideologisch ausgetrieben werden müssen?

Oder ist es die Ökonomie? Hieße: bei uns soll es gerade abwärts gehen, und darum muss ideologisch hochgerüstet werden.

Das wäre ein Gesellschaftsvertrag, der gar nicht verletzt werden könnte, nicht seitens der Herrschenden, nur seitens des Volkes, dass seine Herrschenden nicht mehr mag und nicht mehr möchte.

In einem normalen Land wäre dieser Fall nunmehr eingetreten.

Aber wir gehen doch einen vorbildlichen Sonderweg.

... comment

 
Man schaue nur auf Italien
Dort wurde den (wild) Herrschenden der Stuhl vor die Tür gestellt. Unvorstellbar hier in der BRD. Der Wähler wüsste gar nicht, wie er das anstellen sollte. Er wäre hilflos. Das ist nicht einmal satirisch gemeint. Es lebe Italien. Dort weiß man noch, wie man DEMOKRATIE schreibt. Neben Polen und Ungarn sowie UK nun auch Italien. Wo soll das bloß hinführen? (fragt sich die deutsche Politikkaste)

... link  


... comment
 
Deutsche sind Deutsche
Je mehr Verbote desto besser. Jeden Tag 10 neue Regeln, die befolgt werden müssen. Oft sind die Regeln so sinnfrei wie nächtliche Ausgangssperren. Manchmal gibt es auch Lobbyisten, die profitieren. Freiheitsstreben gibt es nur bei geschätzten 30%. Russen halten sich wohl gerne an gar nichts. Katharina die Große hat ein paar Regeln eingeführt, um für Ordnung zu sorgen. Die deutsche Regelwut ist allerdings nicht konstruktiv.
Deutsche wählen nie die Opposition, was die Mächtigen zum Missbrauch einlädt. Das Flugzeug nach Kanada ohne Masken war interessant. Quod licet jovi non licet bovi. Nachdem die Politiker erwischt wurden, haben sie die Regeln erst ein Mal weiter verschärft.

... link  


... comment