Samstag, 17. September 2022
Angewandte Kinder
Wie wir wissen, hat Robert Habeck in einem seiner Kinderbücher einen Stromausfall als nett und entspannend dargestellt.

Es ist nicht weiter ungewöhnlich, dass ein Autor seine Vorliebe für irgendein Anliegen durchscheinen lässt. Und warum soll ein Stromausfall nicht in einem Kinderbuch vorkommen.

Es ist nur so: dann soll es auch ein Kinderbuch sein. Man kann Kindern vom Stromausfall erzählen und in der Geschichte zeigen, wie die Figuren damit umgehen. Es sind ja ganz starke selbstbewusste Kinder, denen macht das keine Angst, schon in Ordnung. Der Stromausfall kann auch in der Handlung eine tragende Funktion einnehmen als Auslöser eines Ereignisses, als Vermittlung der Handlung oder als Wirkung.

Man kann den Stromausfall dramaturgisch anwenden.
Aber als eines nicht: als idealisierter Zustand. Nicht, um die eigene politische Agenda schönzufärben.
Dann benutzt man die Leser.
Das sind dann angewandte Kinder.


Aber auch wieder etwas, wofür die Grünen gegründet wurden.

... link (3 Kommentare)   ... comment