Samstag, 17. September 2022
Angewandte Kinder
Wie wir wissen, hat Robert Habeck in einem seiner Kinderbücher einen Stromausfall als nett und entspannend dargestellt.

Es ist nicht weiter ungewöhnlich, dass ein Autor seine Vorliebe für irgendein Anliegen durchscheinen lässt. Und warum soll ein Stromausfall nicht in einem Kinderbuch vorkommen.

Es ist nur so: dann soll es auch ein Kinderbuch sein. Man kann Kindern vom Stromausfall erzählen und in der Geschichte zeigen, wie die Figuren damit umgehen. Es sind ja ganz starke selbstbewusste Kinder, denen macht das keine Angst, schon in Ordnung. Der Stromausfall kann auch in der Handlung eine tragende Funktion einnehmen als Auslöser eines Ereignisses, als Vermittlung der Handlung oder als Wirkung.

Man kann den Stromausfall dramaturgisch anwenden.
Aber als eines nicht: als idealisierter Zustand. Nicht, um die eigene politische Agenda schönzufärben.
Dann benutzt man die Leser.
Das sind dann angewandte Kinder.


Aber auch wieder etwas, wofür die Grünen gegründet wurden.

... comment

 
Indoktrination für die Kleinen
Grüne Kinder freuen sich über den Stromausfall. Sie müssen lernen, wie böse der Strom ist, der das Weltklima zerstört. Je weniger man davon hat, desto besser.
Für die übrigen Kinder gibt es ausreichend Literatur ohne Stromausfall.
Natürlich könnte man einem Kind auch erklären, wie nützlich Strom ist und wie er funktioniert. Dabei kann man mal ein paar Sicherungen ausschalten. Vor der Gefahr von Stromschlägen kann man warnen. Das wäre "old school".

... link  

 
+1
Die Versorgung mit Strom begann im Deutschen Reich 1882, die Versorgung mit Gas setzte früher ein, es gab hier auch einige unschöne Vorkommnisse, Äquadukte gibt es schon lange Zeit, sind ebenfalls zivilisatorisch wichtig, die Versorgung mit Wasser und die Ableitung von Wasser meinend, und die Bereitstellung von Information, qua sog. Morsen, Fernschreiber und Rundfunk bzw. Telefon, nowadays gerne auch per Internet, das amüsanterweise die kommunikative Teilnahme der Versorgten erlaubt.

Und da stellt sich eine "Mickey-Mouse" hin und berichtet, verniedlicht die Nicht-Bereitstellung von Strom, sog. Blackouts meinend, womit alle genannten Systeme betroffen wären, ausfallen würden, in ihren Kinderbüchern.
Um dann später als "Energieminister" zu ermergieren.

MFG
Dr. W

... link  


... comment
 
+1
Musste da auch ein wenig schmunzeln, dass derjenige, der 'mit Deutschland nichts anfangen kann', additiv dazu in der Lage war (in Kinderbüchern gar und lehrend) zivilisatorisch gefährlichen Stromausfall zu verniedlichen, dies als "Energieminister" und sogenannter Realo der bundesdeutschen ökologistischen Partei.

Ansonsten können Kinderbücher nicht ohne Moral auskommen, sie können nicht amoralisch (vs. unmoralisch) sein.

MFG
Dr. W

... link  


... comment