Montag, 19. September 2022
Kompromat
Da gibt es auf tagesschau.de nicht nur den stromerzeugenden Fernseher, sondern sogar diesen Beitrag: ''Wurde ein bislang unbekanntes Treffen zwischen Bundeskanzler Scholz und dem im Cum-Ex-Skandal beschuldigten SPD-Politiker Kahrs verschwiegen? Ein Kalendereintrag wirft Fragen auf. ''
Das ist sogar ein Stück Journalismus, den man früher von den öffentlich-rechtlichen Medien erwartet hätte, keine schonende Behandlung und nicht ''was der Kanzler eigentlich sagen wollte?.

Leider müssen wir inzwischen fragen: Warum?
Ist Olaf Scholz nicht Robert Habeck und will man ihn darum nicht zu groß werden lassen?
So etwas hätte man früher nicht gefragt, und wenn doch, wäre es nicht die Hauptfrage gewesen; etwas stimmt oder stimmt nicht und wird sehr wahrscheinlich so dargestellt, wie es sich darstellt und wie es andere auch recherchiert hätten. Mehr Vertrauen ist gar nicht nötig. Und das ist nun weg.
Man muss damit rechnen, dass das belastende Material gegen Olaf Scholz zu seiner Disziplinierung vorgetragen wird. Man will ihm zeigen, dass man ihn in der Hand hat und dass er nicht zu Alleingängen befugt ist.
Das muss nicht stimmen, aber es ist nicht mehr abwegig.

... comment