Freitag, 22. September 2023
Negation des Pendels
Viele sind der Meinung, das Pendel werde bald in die andere Richtung schwingen.
Auch wer keine Zeitung liest und keine Anstalten guckt, hat die Neusprech-Denkweise übernommen, das Formulieren in metaphorischen Oberbegriffen, die emotional gepolt sind. Da schwappt die Gesellschaft oder das Pendel schlägt in die andere Richtung. Und dann wartet man wirklich darauf oder rechnet damit, dass das Pendel die Arbeit übernimmt.
Aber das wird es nicht tun.
Die Hoffnung, die man damit meint, ist, dass nach einer Phase der politischen Übertreibung eine andere zwangsläufig kommen müsse.
Aber auch das muss sie nicht.

Nehmen wir an, es gäbe Kämpfe und Aufstände, und fänden sie nur im Politischen und in der Infosphäre statt, dann wird das Ergebnis nicht sein, dass die Macht zur Vernunft käme. Es gibt keine Vernunft mehr, zu der gekommen werden könnte. Es gibt Wörter wie Zusammenbruch und Umsturz, sie bedeuten nichts, es gibt nichts, was mit ihnen beschrieben wäre. Schon gar nicht würden die Erscheinungen von Gewalt und Wirtschaftsvernichtung der Großen Transformation im Wege stehen, im Gegenteil, sie würden sie, in der Vorstellung der Transformationsgewinnler, ermöglichen.

Es wird nicht vernünftiger, gemäßigter. Es wird sowjetischer.

... comment

 
+1
Ein 'Pendel' ist heute nicht erkennbar, zudem muss das mit der politischen Entwicklung in Form eines Pendels und liberale Demokratien meinend, nicht stimmen, historische Beispiele könnten genannt werden.
Wie früher, erst Adenauer & Friends, dann Willy, dann der Dicke und dann wieder Gazprom-Gerd, also so ist es wohl nicht (mehr) in der BRD, auch der Spruch "Es muss erst schlimmer werden, damit es wieder besser werden kann!" könnte falsch sein.

Der Schreiber dieser Zeilen macht im Abgang noch kurz auf die Entwicklung zeitgensössischer AI aufmerksam, die in der Lage ist Meinung sozusagen optimal zu lenken und sozusagen perfekte Überwachung herzustellen.
Wer sich mit dieser AI unterhalten hat, weiß vermutlich, was gemeint ist.

... link  


... comment
 
Für das Pendel fehlen Beispiele
Wann hat denn in Deutschland was gependelt?! In Frankreich gab es nach dem 2. Weltkrieg extreme politische Wechsel. Es wurde verstaatlicht und anschließend wieder privatisiert, Sozialisten wie Mitterrand wechselten mit Konservativen wie z.B. Chirac. Die Unterschiede in den Positionen waren extrem. In Deutschland gibt es den rotgrünen Einheitsbrei, der ohne Nuancen durchregiert. Es gibt auch kein Ermüden. Es gibt jetzt Klimatote und die werden täglich gezählt und verwendet, um Maßnahmen gegen mich zu ergreifen.

... link  


... comment