Freitag, 10. November 2023
Realistischer Blick
Da gibt es eine Animation, wie der Simpsons-Vorspann in der Sowjetunion aussehen würde, es gibt aber auch eine Version des Simpsons-Vorspanns als Echt-Personen-Film. Hoffen wir mal, dass das nicht echt ist, man muss ja mit allem rechnen.

Das bringt uns zu der grundsätzlichen Frage, warum so was gemacht wird, Trickfilme in Echt-Personen-Varianten nachzudrehen. Gibt es etwas Politischkorruptes, das damit im Einklang stände?
Ja, gibt es, die Distanz, die Ironie, der dann wegfallende Abstand. Beim Trickfilm weiß man, dass es Trick ist, so wie man bei einer Zeitung eigentlich weiß, dass es gedrucktes Papier ist und jemand etwas vom Leser will, beim Fernsehen weiß man auch, dass es Fake ist, und bei der Politik auch.
Jedenfalls war es lange so; die Mentalität des Wissens, dass man die Politiker mit Abstand konsumieren sollte und zu dem, was uns als Realität verkauft wird, eine Gegenposition einzunehmen in der Lage sein möge, ist weitgehend verschwunden. Das Grüne Reich begann mit einem Mentalitätswechsel. Die verstaatlichen Bürger glauben ohne Abstand. In der Diktatur wusste man noch, dass man in einer Diktatur lebt, und war nur graduell und teilweise überzeugt.

Man sollte sich die Politiker und Journalisten einfach als Zeichentrickfiguren oder Muppets vorstellen, dann sieht man realistischer.

... comment