Dienstag, 19. Mai 2020
Entfreiung
Aus staats- und machtpolitischer Sicht ist dies geschehen: aus einem normalen tatsächlichen Zustand ist ein gelockerter geworden, staatlich zugelassen. Er wird jetzt gewährt. Vorher war er einfach da.
Er war nicht selbstverständlich, die Freiheit mag dem Menschen angemessen sein, aber darum muss der Mensch sich kümmern. Wer die Freiheitsangelegenheiten dem Staat überlässt, kriegt es mit Leuten zu tun, die kein Interesse an der Freiheit der anderen haben.
Das Geschehen selbst ist nicht von der Hand zu weisen, die Verschwörungstheorie würde nur noch behaupten, dies sei vorab so vorgehabt und geplant gewesen. Das wäre fast noch wünschenswerter als die Vermutung, so reagieren die eben auf so was, weil sie es nicht anders können.

... link (1 Kommentar)   ... comment