Dienstag, 1. September 2020
Demokratischer Sektor
In der guten alten Zeit, alte Bundesrepublik und Neunziger, man könnte sagen D-Mark-Zeit, gab es keine nennenswerte Propaganda für Demokratie und Freiheit, das bisschen Beamtenvereidigungs-FDGO und Sonntagsreden mit Wiedervereinigung in Freiheit, aber weder Werbung noch Bekenntnisdruck. Das war eben Freiheit, das war die Demokratie. Die Freiheit muss nicht für sich werben.
Wen es gab, das war der mündige Bürger, der musste beschworen werden, aber mehr als imaginierter Kontrolleur und nicht als Lehrling.
Den gibt es nun gar nicht mehr, dafür dauernd die Demokratie, demokratische Werte und Programme des Familienministeriums für Demokratie und Zivilgesellschaft, den ganzen Zirkus. Und natürlich die Angriffe auf die Demokratie. Durchweg von rechts, von Rechten und aus dem rechten Lager.
Das ist, wenn Links die Macht und den Alleinvertretungsanspruch hat. Dann war es das mit der Demokratie, umso mehr muss sie im Munde geführt werden, als propagandistische Stanze.
Willkommen im Demokratischen Sektor.

... link (4 Kommentare)   ... comment