Samstag, 2. März 2024
Ausgediente propagandistische Inhalte
Dieser Waffen-Sketch im Kinderfernsehen ist nicht nur wegen des propagandistischen Gehalts für Kinder ein Grund zur Schrecksekunde, Propaganda erwartet man inzwischen schon als Normalfall. Dass es gerade Waffen und Militär sind, was ja seit den 68ern ganz autoritär ist und pazifiziert gehören sollte und nun ganz selbstverständlich präsentiert wird, könnte verstören.
Nicht nur der Kriegsgegner ist plötzlich der bisherige Verbündete und umgekehrt, das Grundsätzliche müsste doch hier verändert oder ausgetauscht worden sein.
Die Friedensmacherei war aber eben nicht das Grundsätzliche, sie war Mittel und Methode.
Die Inhalte der Propaganda sind komplett austauschbar, auch dann, wenn es so schien, als wären sie besonders gute und als meinten es ihre Vertreter besonders gut, auch beim eventuellen Übertreiben.
Manche meinen es vielleicht, wie sie es darstellen, die sind schnell weg, wenn sie nicht mehr von Nutzen sind. Der Zweck der Propaganda ist das Propagieren, der Sinn der Macht ist die Machtausübung. Was dazu dient, wird genommen, solange es dienlich ist, und keinen Moment länger.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Ausgediente propagandistische Inhalte
Dieser Waffen-Sketch im Kinderfernsehen ist nicht nur wegen des propagandistischen Gehalts für Kinder ein Grund zur Schrecksekunde, Propaganda erwartet man inzwischen schon als Normalfall. Dass es gerade Waffen und Militär sind, was ja seit den 68ern ganz autoritär ist und pazifiziert gehören sollte, ist nun ganz selbstverständlich präsentiert. Nicht nur er Kriegsgegner ist plötzlich der bisherige Verbündete und umgekehrt, das Grundsätzliche müsste doch hier verändert oder ausgetauscht worden sein.
Die Friedensmacherei war aber eben nicht das Grundsätzliche, sie war Mittel und Methode.
Die Inhalte der Propaganda sind komplett austauschbar, auch dann, wenn es so schien, als wären sie besonders gute und als meinten es ihre Vertreter besonders gut, auch beim eventuellen Übertreiben.
Manche meinen es vielleicht, wie sie es darstellen, die sind schnell weg, wenn sie nicht mehr von Nutzen sind. Der Zweck der Propaganda ist das Propagieren, der Sinn der Macht ist die Machtausübung. Was dazu dient, wird genommen, solange es dienlich ist, und keinen Moment länger.

... link (0 Kommentare)   ... comment