Donnerstag, 29. November 2012
Tell the Sun Not to Shine (Madonna)
Eine Unterschriftenliste fordert zum sachgerechten, inhaltlichen Umgang mit Buschkowskys Buch auf und fordert ein Ende der Diffamierungen: „Mit stetig wachsender Sorge betrachten wir den Verfall der demokratischen Debattenkultur, wenn brisante Themen wie Integration, Parallelgesellschaften und Frauenrechte in bestimmten Migrantencommunitys zur Sprache gebracht werden. Heinz Buschkowskys Buch „Neukölln ist überall“ hat erwartungsgemäß die üblichen Verharmlosungs- und Diffamierungsreflexe hervorgerufen. Große Teile der Kritik, die nun dem Autor entgegenschlägt, zeichnet sich durch Unwilligkeit und Unfähigkeit aus, einem nachdenklichen und problemorientierten Text angemessen zu begegnen, der Befunde in konkrete Lösungsvorschläge überführt.“
Das ist nett und fast geradezu westerwellig diplomatisch.
Genausogut hätte man die Mafia ermuntern können, Richter Falcone nicht zu verteufeln. Oder Breshnjew um Glasnost ersuchen. Oder eine Eingabe an Erich Honecker schreiben, um das Neue Forum zuzulassen.
Und das auch noch, ohne die Adressaten zu benennen, damit sie sich nicht gereizt fühlen.
Dazu müssten diese Leute aber nicht diejenigen sein, als die sie sich zu erkennen geben.
Die Fürbitte für Buschkowsky verfehlt ihr Thema. Das Thema ist nicht, ob man Buschkowsky annihilieren soll oder nicht, das Thema müssten die sein, die das tun.

... comment

 
zum
... Glück war das Intro nicht: 'Mit brennender Sorge'

... link  

 
Nö, stilistisch ist es in Ordnung, abgesehen von dem grammatischen Fehler "große Teile der Kritik ... zeichnet sich" statt zeichnen sich aus.

... link  

 
Untertanen
Das ist es auch, was mich an PI anwidert. Die deutsche Untertanen-Attitüde durchdringt sie alle.

Da oben ist wer, der aus egal welchen Gründen, oft sogar nur scheinbar oder selbsternannt oder von anderen Großmäulern ernannt, das Sagen hat, der den Ton angibt, der dem Mainstream voranreitet oder den "Konsens" für sich beansprucht. Und an den "da oben" muß man sich zwecks Beschwerde wenden. Oderso.

Man kämpft nicht, man jammert. Und duckmäusert weiter bis in alle Ewigkeit.

Auf die Idee, daß die "da oben" kleine Arschlöcher sind mit einer großen Schnauze, die eben nur wegen der Untertanenmentalität der Deutschen irgendwas zu melden haben, kommen die wenigsten.

... link  

 
Das ist wiederum, was die Neo-68er an der bunten Vielfalt fasziniert, die Nicht-Untertanen-Attitüde -- zumindest ihrer Interpretation nach.

... link  


... comment
 
Bonuskommentar:
Es unterschreibt ja niemand, wenn man nach der Zeichnung den Personenschutz bestellen muss.

... link  

 
Wie, kommt der etwa?

... link  

 
Eine 9mm
... ist auch Personenschutz und muss angefordert werden.

... link  

 
Vorsicht,
bei Notwehr setzt es heftige Strafen.

... link  


... comment