Sonntag, 9. Dezember 2012
Islamismus gegen Religion
Volker Kauder hat verraten, dass die weltweite Religionsfreiheit durch den Islamismus bedroht wird. „Bedroht“ ist natürlich mal wieder verharmlosend, und in dieser Terminologie ist Islam dann der vom Islamismus abgefallene Teil, der nicht die anderen bedroht, also eine private Glaubensverfasstheit. Nur schade, dass die dann wieder vom Islamismus bedroht ist.

Kauder hat so weit recht mit seiner Feststellung, nur leider ist es ja gerade das, was den Islamismus in den Augen der Religionskritiker so sympathisch macht.

... comment

 
Die Sprache
... ist verräterisch. - Der Islamist, wir erinnern uns: Islamistik, der Islamist - war gleich das zweite Opfer von 9/11. Hat aber nicht geklagt ob des Verlustes seiner Berufsbezeichnung, denn der wusste nun wirklich: zu gefährlich!

Nun wird also zwischen dem bösen Islam-Ismus, gemeint wohl ein Islam-Extremismus, und dem Islam unterschieden. Wobei sich idT die Frage stellt, ob der "Islamismus", der ja immerhin umfänglich die heiligen Stätten besetzt, es sich also um keine Randerscheinung handelt, nicht vielleicht eine oder gar die Religion ist.

Kauder. Kauder geht nun soweit er kann ohne gleich Personenschutz wie eine andere Partei bestellen zu müssen. Immerhin!

... link  

 
tja,
ist jeder Moslem ein Islamist? Nein, nur wenn er wirklich Moslem ist.

... link  

 
Und
... wiederum, nach offizieller Lesart, ein Moslem, der wirklich Moslem ist, kein Moslem ist.

Ga-anz schön kompliziert!

... link  


... comment
 
Religionsfreiheit = Was genau???
Bei seinem Besuch in Deutschland hat Mursi beteuert, dass er für Religionsfreiheit sei. Jeder versteht darunter was er möchte. Auf keinen Fall verstehen die Islamisten Religionsfreiheit im Sinn von Schuldenfreiheit oder Korruptionsfreiheit oder Unterdrückungsfreiheit oder Bevormundungsfreiheit. Eher dass diesen Auswüchsen im Namen der Religion Freiheit gewährt wird.

Für die Islamisten bedeutet Religionsfreiheit, dass der Islam in Ägypten frei ist, Ägypten sonst jedoch frei von anderen Religionen sein müsse. Die Islamisten sind halt doch nur Motzlems.

... link  


... comment