Sonntag, 16. Dezember 2012
Verdienter Preis
Der Friedensnobelpreis ist an die EU ausgehändigt worden, und es wird betont, dass die EU den Frieden sichert, zumindest den in Europa. Wer die EU ablehne, solle mal die Soldatenfriedhöfe besuchen, meinte ein namhafter Vertreter, der uns gerade nicht einfällt.
Diese Drohung ist ernstzunehmen.
Zerbricht die EU oder der Euro, wird also nicht mehr Geld auf zivilem Wege transferiert, wird man es sich militärisch holen, oder? Das ist doch die Politik, die mit anderen Mitteln fortzusetzen wäre, als Krieg dann? Dann lieber Frieden mit der EU schließen, das ist logisch.

... comment

 
Ohne
... Euro hätten sich die EWG-Länder und die neu Hinzugekommenen längst militärisch zerlegt, gut beobachtet, gut bepreist!

... link  


... comment
 
Ergänzend
... vielleicht noch: Es ist das politische System [1], das Kriegshandlungen unter Parteien, die ein und dasselbe System pflegen, zuverlässig unterbindet. [2]

Diese Tatsache dadurch herabzuwürdigen, dass alternativ der Euro oder die EU bemüht wird, zeugt von einer deutlichen Geschichtsvergessenheit und Niedrigkeit. [3]

MFG
Dr. W

[1] ein ganz besonderes politisches System, ein System, das der Europäischen Aufklärung geschuldet ist, das mühsamst Systemkomponenten entwickelt hat unter Zuarbeit vieler (die Liste könnte auch zeitgenössisch noch ein wenig ergänzt werden)
[2] aus welchen Gründen auch immer, es mag pberflächlich betrachtet um das Monetäre gehen, aber es geht letztlich darum Respektierte nicht zu attackieren
[3] KA, was da in Schweden los ist, weiß jemand Näheres?

... link  


... comment